14.08.2024 | Parakanu

Deutsche Parakanu-Meisterschaften in Brandenburg an der Havel

Alle Paralympics-Starterinnen sind mit dabei.
(v.l.n.r.: Edina Müller, Felicia Laberer und Anja Adler; Bild: Christel Schlisio)

Viele Vereine haben in diesem olympischen und paralympischen Jahr zu den Deutschen Meisterschaften gemeldet. Die deutschen Starterinnen, die in drei Wochen bei den Paralympics in Paris teilnehmen, sind mit dabei. Dazu noch viele Medaillengewinner von internationalen und nationalen Meisterschaften. Es sind in allen Kategorien spannende Rennen zu erwarten. 


Im Mix-Zweier am Freitag wird es wieder einzigartige Bootsbesatzungen geben, denn hier fahren Parakanu-Rennsportler mit Kanu-Rennsportlern zusammen. So werden wir den Gold-Medaillengewinner von Paris, Jakob Schopf, oder die beiden Einer-Fahrer von Paris 2024, Jakob Thorsden und Anton Winkelmann, mit den Paralympics-Starterinnen Felicia Laberer, Edina Müller und Anja Adler im Boot sehen.


Das Verfolgungsrennen kennt trotz unterschiedlicher Startklassen nur einen Sieger – der, der als erstes die Ziellinie überquert. Denn es wird in Zeitabständen, die den unterschiedlichen Leistungsvermögen entsprechen, gestartet. Kajakfahrer und Va'a-Paddler sind in einem Rennen im Einer am Start.


Am Freitagabend findet dann die feierliche Verabschiedung des Parakanu-Teams zu den Paralympics statt - zusammen mit der Begrüßung der Medaillengewinner der Olympischen Spiele, die gerade aus Paris zurückgekommen sind.


Im Einer gibt es vor allem bei den Männern starke Felder. Sowohl im Va'a als auch im Kajak sind in den international gefahrenen Startklassen enge Rennen zu erwarten. Neben neuen Gesichtern werden auch Paddler dabei sein, die schon bei Weltmeisterschaften oder Paralympics am Start gewesen sind. Die offene Startklasse wartet mit den meisten neuen Paddlern auf. In diesem Jahr werden hier nur Athleten mit einer geistigen Behinderung am Start sein. Dabei gehen auch die Goldmedaillengewinner der letzten Welt- und Europameisterschaften an den Start. Diese Startklasse ist offen für allen Paddler mit Einschränkungen, die nicht die paralympischen Kriterien erfüllen. Die Einer-Rennen finden am Samstag statt.


Dazu steht noch die Wertung des Deutschland-Cups an, zu dem auch die Rennen der Norddeutschen Meisterschaften zählen. Freitag und Samstag werden die Parakanu-Rennen auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel ausgetragen – wie immer zusammen mit den Deutschen Rennsport-Meisterschaften.


Das vollständige Programm ist unter folgendem Link zu finden: https://www.brandenburger-regatten.de/download/programm-103-deutsche-kanu-rennsport-und-parakanu-meisterschaften/

Zurück zur Liste