25.04.2023 | DKV / Verbände

Deutscher Kanu-Verband vergibt Medienpreis 2023 an das Clean River Project

Stephan Horch und Franziska Braunschädel nahmen als Vorsitzende des Projects für ihre mediale und kreative Umsetzung der Clean-Ups den Preis beim Kanutag entgegen.
Franziska Braunschädel, Stephan Horch und Gabriele Koch (Bild: Oliver Strubel)

Zum Abschluss des Deutschen Kanutages am 22. April 2023 in Bayreuth erhielten die beiden Vorsitzenden des Clean River Project e.V. Stephan Horch und Franziska Braunschädel den Medienpreis des Deutschen Kanu-Verbandes.

Bekannt ist das Projekt für die seit über zehn Jahren stattfindenden, deutschlandweiten Clean Ups, zu denen im Nachgang Kunstausstellungen und zahlreiche weitere PR-Aktionen stattfinden. Einen besonderen Höhepunkt feierte das Team rund um Horch und Braunschädel mit der interaktiven Foto-Ausstellung „PURESGOLD“. Die Ausstellung hatte die Plastikmüllproblematik auf drei verschiedenen Ebenen dargestellt: Visuell, mithilfe der Fotokunst von Stephan Horch, der im Fluss gesammelten Müll in neues Licht setzt; praktisch, durch Plastik-Recycling Demonstrationen, die Plastikmüll in Designerlampen verwandeln; und pädagogisch, mit Antworten auf Fragen rund um Kreislaufwirtschaft, Plastikmüll und nachhaltige Transformation.  

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit auf diese Weise gewürdigt wird“, so Horch nach der Preisübergabe. „Wir haben in den letzten Jahren mit so vielen Kanu-Vereinen und auch mit Top-Sportlerinnen und Sportlern des Verbandes Clean-Ups durchgeführt, weswegen ich über den ganzen Weg sehr dankbar bin. Unsere Mission, sich für saubere Gewässer zu engagieren, hat sich in den Jahren praktisch nicht geändert. Wir appellieren an alle Menschen, sich ebenso für die Umwelt einzusetzen, wobei ich damit bei den Vereins-Kanutinnen und Kanuten wahrscheinlich offene Türen eintrete.“ 

Besondere Aufmerksamkeit erlangten Horch und Braunschädel auch durch die kreative Weiterverarbeitung des gesammelten Mülls. So ist die Ausstellung “PURESGOLD” nur eine von vielen Varianten, wie das Clean River Project sich medial Gehör verschafft und somit als Multiplikator für den Umweltschutz agiert.  

„Ich habe mir den virtuellen 3D-Rundgang der letzten Ausstellung genau angesehen und bin begeistert über diese kreative Unterwasserdarstellung“, so DKV-Präsident Jens Perlwitz bei der Verleihung des Preises. „Ich wünsche dem ganzen Projekt weiterhin so schöne Ideen und ermutige sie, sich auch künftig so für den Gewässerschutz einzusetzen.“ 

Diesen Wunsch werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projektes auch in diesem Jahr umsetzen, denn Ende April startet die diesjährige „CleanUp Tour“ mit insgesamt zwölf Tourstopps in ganz Deutschland unter dem Motto: „To-Go=No-Go. Let's go!”. Der Fokus liegt auf der Reduzierung von Einwegplastik. „Damit schärfen wir das Bewusstsein gegen die Verschmutzung unserer Gewässer durch Plastik auf vielfältige Weise“, so Horch. „Wir freuen uns, wenn sich auch in diesem Jahr viele Paddlerinnen und Paddler an unseren Aktionen beteiligen. Alle Müllsammler sind herzlich willkommen.“ 

  

Über das Clean River Project 

Paddeln und Fotokunst für saubere Flüsse und Meere!  

Das Clean River Project ist ein mehrfach ausgezeichnetes Umwelt-, Kunst- und Bildungsprojekt, das sich bundesweit für saubere Flüsse und Meere einsetzt und sich zum Ziel gemacht hat, die Plastikmüllverschmutzung durch Aufklärung und aktives Aufräumen der Gewässer zu senken. Herzstück unseres Projekts ist die kreative Inszenierung des beim Paddeln gesammelten Plastikmülls. Die Fotokunstwerke werden in Ausstellungen präsentiert und bieten einen bewegenden Einstieg in die aktuelle Thematik. Darüber hinaus halten wir Vorträge, organisieren Schulprojekte und veranstalten CleanUp Events. Unser Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich auf die Problematik der Plastikmüllverschmutzung unserer Gewässer aufmerksam zu machen und gemeinsam etwas zu verändern! 

 www.cleanriverproject.de  

 

Über den Medienpreis des Deutschen Kanu-Verbandes 

Der Medienpreis des Deutschen Kanu-Verbandes wird alle zwei Jahre beim Deutschen Kanutag im Frühjahr vergeben. Ein Expertengremium wählt dabei aus den besten Medienbeiträgen der vergangenen zwei Jahre einen Preisträger aus. Abwechselnd werden Beiträge aus dem Bereich Freizeit und aus dem Bereich Wettkampf prämiert. Dabei kann der Beitrag aus den Kategorien Print, Social, Foto, Video oder auch Creative kommen. 

 
Die bisherigen Preisträger des DKV-Medienpreises 

2017 – Frank Schober 
2019 – Olaf Obsommer  
2021 – Jörg Klawitter und Jonas Schützeberg  
2023 – Clean River Project e.V. - Stephan Horch und Franziska Braunschädel 

 

 

Zurück zur Liste