22.10.2010 | Kanu-Wildwasserennsport

Deutschland Cup Finale auf der Prüm

(dd) Bei spannenden Wettkämpfen auf der Prüm kämpften Deutschlands beste Wildwasserrennsportler um die letzten Punkte für das Deutschland Cup-Endklassement.
Sieger des D-Cups: Normen Weber

Der Herbstklassiker in der Eifel, bestehend aus dem Deutschland Cup-Finale bei Oberweis am Samstag und dem Ranglistenrennen durch die Irreler Wasserfälle am Sonntag, fand in diesem Jahr bei ungewöhnlich milden Bedingungen statt. Während es das Wetter gut mit allen Beteiligten meinte, schenkten sich die Wettkämpfer auf der Strecke nichts.

Bevor es für die Junioren und Leistungsklassen um Punkte ging, durfte sich der Nachwuchs messen. Bei den älteren Schüler A ging es auch um Punkte und die Platzierung im Schüler Cup. Als jüngster Teilnehmer meisterte Ansgar Abbing (KSK team Köln) die Strecke. Sein Mannschaftskamerad Valentin Schlesinger siegte in der Altersklasse der Schüler B vor Josef Weber vom ausrichtenden Verein TV Bitburg und Yannik Kroener (WS Wiesbaden). Dessen Bruder Tobias wiederum gewann die nächsthöhere Altersklasse der Schüler A vor Roman Wirtz (FFB Brühl) und Johannes Egerlandt (KCD Düsseldorf). Bei den Mädels gewann Denise Gross (OWV Oberkassel) vor Verena Sülzer (FFB Brühl) und Nadja Otten (SSV Rheydt) bei den 10- bis 12-jährigen Schüler B. Im Schüler A-Feld siegte Lydia Abbing (KSK team Köln) vor Alicia Lamertz (WS Wiesbaden) und Katharina Gies (OWV Oberkassel).

Sehr erfreulich war die Tatsache, dass drei Schüler im Canadier antraten, um ihre Fähigkeit auf den Prüfstand der Natur, der Zeit und der Konkurrenz zu stellen. Es gewann Jakob Göbel vom OWV Oberkassel vor den beiden Brühlern Janosch Sülzer und Nounes Mhamel.

Den Wettstreit im Deutschland Cup eröffneten die Canadierfahrer. Mit der zweitbesten Zeit hinter Max Eich (BW Bon) und vor Malte Reinartz (SSV Rheydt) sicherte sich der jüngste in diesem Feld Jonathan Buschhaus vom RKC Köln den Sieg in der Gesamtwertung. In der Leistungsklasse, den besten Canadierfahrern Deutschlands, gewann der Dominator Normen Weber vom FFB Brühl, wie schon alle sieben Deutschland Cup-Rennen zuvor, und entschied die Gesamtwertung ohne Punktverlust für sich. Es folgten Tim Heilinger (RKC Köln) und Dominik Pesch (FFB Brühl). Über Platz zwei im Deutschland Cup konnte sich allerdings ein anderer freuen. Guido Wahl (BW Köln), Produzent des begehrten Deutschland Cup-Videos, erreichte durch die taktisch kluge Wettkampfteilnahme mit einem Vorsprung von nur einem Punkt vor Dominik Pesch den Silberrang. Im Damenfeld konnte Theresa Klümper (FFB Brühl) zwar den Tagessieg einfahren, dieser reichte jedoch nicht um die zweit Platzierte Nadja Peuschel (WCK Berlin) vom ersten Rang in der Gesamtwertung zu verdrängen. Auf Platz drei sowohl im Rennen als auch im Deutschland Cup kam Katharina Metzger (LKC Ludwigshafen). Bei den Damen reichte Weltmeisterin Alke Overbeck (TG Nordheim) der vierte Platz um den Deutschland Cup für sich zu entscheiden. Im Rennen siegte Sabine Füßer (STV Siegburg) vor Sandra Ott und Annika Gierenz (beide RKC Köln). Damit wurde Annika zweite im Deutschland Cup und die Grande Dame Sabine konnte Dank fünf Siegen in fünf Rennen trotz drei verpasster Wettkämpfe am Anfang der Saison noch Platz drei erkämpfen.

Das traditionell stärkste und damit am meisten umkämpfte Feld ist das Feld der Herren im Kajak-Einer. Bei den Junioren siegte Lukas Gierenz (RKC Köln) vor Björn Barthel (LKC Ludwigshafen) und Franz Bodewig (KSK team Köln). Durch den dritten Platz sicherte sich Franz den Gesamtsieg vor Lukas, dritter wurde Christian Hess aus Ludwigshafen, dem auch ein 12ter Platz reichte. In der Leistungsklasse gewann Vizeweltmeister Achim Overbeck erst das Rennen und dann den Deutschland Cup. Er konnte den Niederländer Sebastian Verhaag knapp hinter sich lassen. Marc Rösner wurde Dritter. Die weitere Gesamtwertung entschied sich allerdings auf den Plätzen dahinter. Niels Verhoef (BW Köln) reichte Platz sechs um den zweiten Platz in der Endabrechnung zu erreichen, Dennis Drieschner (KSG Köln) fuhr auf Platz fünf und sicherte sich damit Platz drei in der Gesamtwertung.

Bei den C2 gewannen die Seriensieger Normen Weber und Rene Brücker aus Brühl Rennen und Deutschland Cup, es folgten ihre Vereinskameraden Michael Heimbach und Manuel Norrenberg vor den Brüdern Thorsten und Carsten Bartzok. Dagegen konnte auch der zweite Platz im Rennen vom Siegburger Duo Maik Schmitz und Nils Knippling nichts mehr ausrichten.

Dennis Drieschner

 

Gesamtergebnisse des Deutschland Cups 2010

m Junioren C1
1. Jonathan BUSCHHAUS                RKC Köln            274
2. Yannik KRÜGER                           KC Altrip           246
3. Malte REINARTZ                         SSV Rheydt        233

Herren C1
1. Normen WEBER                          FFB Brühl            300
2. Guido WAHL                                BW Köln             231
3. Dominik PESCH                           FFB Brühl            230

w Junioren K1
1. Nadja PEUSCHEL                         WCK Berlin        285
2. Theresa KLÜMPER                     FFB Brühl             272
3. Katharina METZGER                  LKC L‘hafen         225

Damen K1
1. Alke OVERBECK                          TG Northeim      261
2. Annika GIERENZ                         RKC Köln             247
3. Sabine FÜßER                              STV Siegburg     200

m Junioren K1
1. Franz BODEWIG                          KSK Köln             282
2. Lukas GIERENZ                            RKC Köln            268
3. Christian HESS                             LKC L’hafen        205

Herren K1
1. Achim OVERBECK                      PSV B’schweig    261
2. Niels VERHOEF                          BW Köln              232
3. Dennis DRIESCHNER                 KSG Köln              222

Herren C2
1. BRÜCKER/WEBER                      FFB Brühl            289
2. HEIMBACH/NORRENBERG        FFB Brühl            181
3. BARTZOK/BARTZOK                  FFB Brühl            168

ENDSTAND D-Cup 2010

Zurück zur Liste