02.06.2020 | Kanu-Freizeit

Die Innerstädtische Spreefahrt des LRV und LKV Berlin 2020 ist nun endgültig abgesagt!

Im Mai 2019 wurde zum ersten Mal seit längerem die innerstädtische Spreefahrt wieder durchgeführt. Diese vom Landesruderverband und Landes-Kanu-Verband Berlin gemeinsam organisierte Veranstaltung wurde gut angenommen und allein knapp 200 Kanuten erfreuten sich im letzten Jahr an einer Ausfahrt durch das Berliner Regierungsviertel.
Spreefahrt 2019

An diese Tag wurde die - normalerweise für muskelkraftbetriebe Fahrzeuge gesperrte - Strecke durch Unterstützung des WSA Berlin und der Berliner Wasserschutzpolizei für einige Stunden für die Berufsschifffahrt gesperrt und stand allein den Ruderern und Kanuten zur Verfügung. Nach der Durchfahrt durch das Regierungsviertel konnten sich die Teilnehmer für drei verschieden Möglichkeiten der Weiterfahrt entscheiden. Am beliebtesten war die Rückfahrt auf der gleichen Strecke, bei der die Kanuten vor der Mühlendammschleuse wieder umdrehen mussten. Wer durch die Mühlendammschleuse fahren wollte, konnte sich anschließend für eine Rückfahrt über den Landwehrkanal entscheiden oder die Spree weiter nach Treptow oder Köpenick befahren und dort bei einem der ansässigen Wassersportvereine aussetzen. Sogar die komplette Stadtumfahrt mit Rückweg über den Teltowkanal wäre von hier aus möglich gewesen.

Für Mai 2020 war eine Wiederholung der Ausfahrt geplant, wurde jedoch leider wegen des Demonstrationsgeschehens an diesem Tag abgesagt und in den August verlegt. Nun müssen wir leider im August den Beschränkungen zur Verhinderung der Ausbreitung der Corona-Pandemie Rechnung tragen und die Innerstädtische Spreefahrt 2020 endgültig absagen.

Wir freuen uns jedoch auf eine Neuauflage im Jahr 2021!
 

Zurück zur Liste