09.08.2022 | Olympia / Paralympics

Die Olympia-Qualifikationen für Paris 2024 haben begonnen

Mehr als 100.000 Athletinnen und Athleten aus aller Welt haben ihre Reise zu den Olympischen Spielen Paris 2024 begonnen. Sie sind auf dem Weg, um sich einen der verfügbaren Startplätze bei den Spielen zu sichern. In den nächsten zwei Jahren finden mehr als 3000 Wettkämpfe statt, die es den besten 10.500 von ihnen ermöglichen, sich für die Olympischen Spiele Paris 2024 (26. bis 11. August) zu qualifizieren. Es werden die ersten vollständig geschlechtergerechten Spiele der Geschichte mit 50 Prozent der Startplätze für Frauen und 50 Prozent für Männer sein. Die Paralympischen Spiele Paris 2024 finden vom 28. August bis zum 8. September statt.
Grafik zur Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele auf der Seine (Bild: press.paris2024.org)

Die Geschichten rund um die Athletinnen und Athleten und ihre Qualifikationswege werden bis Sommer 2024 auf Olympics.com erzählt. Dort wird fortlaufend über die Qualifikationswettkämpfe berichtet und eine ganze Reihe von Qualifikationswettkämpfen werden live übertragen.

„Bei den Olympischen Spielen geht es um die Athletinnen und Athleten. Zwei Jahre vor den Spielen ist es spannend zu sehen, wie sie sich auf den Weg zu den Spielen machen, um bei den verschiedenen Qualifikationswettkämpfen ihr Bestes zu geben und in zwei Jahren in Paris auf der olympischen Bühne zu stehen“, sagt Kit McConnell, Sportdirektor des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). „Zum ersten Mal in der Geschichte werden viele dieser Veranstaltungen durch das Label ‚Paris 2024 Qualifier‘ gekennzeichnet sein, das bei den Street Skateboarding Championships in Rom Ende Juni 2022 eingeführt worden ist.“

Die Schaffung von mehr Aufmerksamkeit für den Weg der Athleten zu den Spielen ist eine Empfehlung des Reformprogramms Olympische Agenda 2020+5. In den sozialen Netzwerken werden dazu die Hashtags #OlympicQualifiers und #RoadtoParis2024 genutzt. Darüber hinaus wird das IOC mit Athleten zusammen arbeiten, um allen Olympia-Fans den Qualifikationsprozess in den olympischen Sportarten zu erklären.

Das IOC hat außerdem die Olympic Qualifier Series ins Leben gerufen. Die Serie besteht aus drei festivalähnlichen Veranstaltungen in vier Sportarten oder Disziplinen, die kürzlich in das olympische Programm aufgenommen wurden: BMX-Freestyle, Breaking, Skateboarding und Sportklettern. Die Festivals, die zwischen März und Juni 2024 an drei Orten in Zentren von großen Städten stattfinden, werden den Fans auf der ganzen Welt ein neues olympisches Erlebnis bieten, bei dem sich Sport mit Musik, Kunst und Kultur verbindet.

Paris wird dann in zwei Jahren Gastgeber für 329 Wettbewerbe in 32 Sportarten sein. 10.500 Athletinnen und Athleten werden dazu erwartet. Die Zahl der Mixed-Wettbewerbe steigt von 18 in Tokio 2020 auf dann 22 – ein weiteres deutliches Zeichen für die Geschlechtergerechtigkeit bei den Spielen in Paris.

Anlässlich des Zwei-Jahres-Countdowns für Paris 2024 am 26. Juli haben die Organisatoren bereits den offiziellen Slogan der Spiele vorgestellt. Mit „Games wide open“ (Offene Spiele) wird der Anspruch unterstrichen, Millionen von Menschen in der Gastgeberstadt und in ganz Frankreich die Gelegenheit zu bieten, Teil der Spiele zu werden. Dies geschieht durch eine Reihe von Bildungs- und Sportprogrammen sowie die am Ufer der Seine geplante Eröffnungsfeier der Spiele. Doch nirgendwo ist dieser Slogan aktueller als für die Athleten, die sich für Paris 2024 qualifizieren wollen. Ihnen stehen in den nächsten zwei Jahren alle Möglichkeiten offen, sich für die Spiele zu qualifizieren.

Zudem wurde dieser Tage auch der vollständige Zeitplan aller 329 olympischen Wettbewerbe vorgestellt, die bereits am 24. Juli 2024, zwei Tage vor der Eröffnungsfeier, beginnen.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Zurück zur Liste