23.10.2018 | Kanu (Allg.)

Die PADDLEexpo 2018 - optimistisch ins nächste Jahr

Die 16. Auflage der Messe gab nach drei erfolgreichen Messetagen im Internationalen Messezentrum Nürnberg einen Ausblick auf die kommende Paddelsaison 2019.
PADDLEexpo in Nürnberg

Die Halle war maximal ausgebucht, jeder mögliche Quadratmeter Fläche an Aussteller vermietet. Ein paar wenige Nachzügler-Aussteller haben keinen Platz mehr gefunden, für eine zusätzliche Halle hätte es jedoch nicht gereicht.

Die Wassersportwirtschaft ist derzeit insgesamt optimistisch. Das Wetter im vorangegangenen Frühjahr und Sommer war optimal zum Paddeln, Vermieter und Handel in Europa konnten gute Geschäfte machen.

Die Industrie verfügt über ein gut verzweigtes Marketing-Netzwerk um Verbraucher und Multiplikatoren zu erreichen. Paddeln ist auf den entscheidenden Verbrauchermessen und in wichtigen Medien vertreten, darüber hinaus sprechen zahlreiche etablierte Events und Testveranstaltungen die Konsumenten direkt an. Der Sport trifft den Zeitgeist, die Produkte sind modern, ansprechend und gefragt.

Der aktuelle Handelskrieg, vor allem die „Strafzölle“ auf Boote, hatte vorerst nur geringe Auswirkungen auf die Standbuchungen der amerikanischen Lieferanten. Die mittel- und langfristigen Auswirkungen dieses Handelskrieges werden sich möglicherweise später noch zeigen.

Die PADDLEexpo 2018 lag an einem relativ späten Termin und ging über Samstag/Sonntag. Diese beiden Umstände begünstigten die Besucherzahlen. Nachteilig waren die Terminüberschneidungen mit Surfski-Meisterschaften und den Pacific-Paddle-Games in USA.

Der Trend der PADDLEexpo zum sachlichen Arbeitstreffpunkt hat sich weiter fortgesetzt. Bei zahlreichen Besuchern und Ausstellern waren die Terminkalender schon vor der Messe vollständig durchgetaktet.

Es konnten wieder mehr Stände und Aussteller auf gleicher Fläche präsentiert werden als in den Vorjahren, die einzelnen Stände wurden komprimiert. Für den Besucher bedeutet dies eine kompakte und interessante Präsentation, für die Aussteller maximale Wirtschaftlichkeit und für die Messe eine solide, langfristig gesicherte Perspektive.

Auf der Ausstellerseite waren nahezu alle international relevanten Marken vertreten, auf Besucherseite findet sich praktisch die gesamte Einkaufskraft der angesprochenen Wassersportbranche, inklusive Verbände, Ketten, Vermieter und Einzelhändler.

Weitere Informationen unter: paddleexpo.com

 

Die PaddleExpo in Zahlen:

Besucher: 1758 (Vorjahr: 1408) aus 48 Nationen.
Der Anteil internationaler Besucher lag bei 48%, führend waren: Tschechische Rep. 5%, Frankreich 4%, Österreich 3%, Italien 3%, Vereinigtes Königreich 3%, Schweiz 3%
Anzahl Stände 157 / Marken 308
Fläche brutto 8846 / netto 5055 m2 (ausgebucht)
Gesamt-Teilnehmer: 2312 (Vorjahr: 1956)


Die PaddleExpo im Youtube Recap:

Zurück zur Liste