26.04.2021 | Kanu-Slalom

Die Sieger und Nominierten für die U23-Nationalmannschaften

Bei den DKV-Sichtungen in Markkleeberg haben einige junge Paddler bereits bei den Senioren massiv angeklopft. Einige Jüngere bekommen eine Chance bei der EM.
Der 20-jährige Joshua Dietz hat sich über seinen Einzug in das U23-Team gefreut. Doch die Freude war nur von kurzer Dauer.

Der Kampf um die Plätze in den U23-Nationalmannschaften war ebenso dramatisch wie in der Leistungsklasse. Schließlich geht es um die Teilnahme an den Welt- und Europameisterschaften im slowenischen Tacen und Solkan in den Altersklasse U23. So soll die WM vom 6. bis 11. Juni und die EM vom 18. bis 22. August stattfinden. Gleichzeitig werden zu diesen Terminen die Junioren-Entscheidungen ausgetragen. Die DKV-Sichtungen im Juniorenbereich werden dazu vom 28. bis 30. Mai in Markkleeberg ausgetragen.

So ist die Leistungsdichte im Kajak-Herren-Bereich extrem hoch. Die Jungen klopfen bereits bei den Senioren an. So war beispielsweise Kanu-Schwabe Noah Hegge ganz nahe dran, den Sprung in das A-Team zu schaffen. Der erste Wettkampftag lief bei ihm nach Maß. Beste Voraussetzungen für die weiteren zwei Läufe.

 

 

Noah Hegge im Interview nach dem ersten Tag:

Doch am Samstag verpasste der 22-Jährige im Halbfinale ein Tor und damit auch den Finaleinzug. Im dritten Finallauf war eine Torstabberührung sein Verhängnis. Ohne diesen Fehler wäre der Kanu-Schwabe in das Senioren-Nationalteam gefahren. Ein Trost für ihn, er siegte in der U23-Wertung.

Eine viel größere Enttäuschung musste der junge Joshua Dietz vom VFL Bad Kreuznach wegstecken. Im Halbfinale fuhr der 20-Jährige die zweitbeste Zeit, auf einer Strecke, die unheimlich schwer zu fahren war. Im Finale lief es ähnlich gut, so dachte er zumindest. Platz zwei und damit der Einzug in das U23-Team. Die Freude des Bad Kreuznachers unermesslich. Seine Kollegen kamen zum Gratulieren für diese sensationelle Leistung. Doch nach etwa einer Viertelstunde kam die Nachricht von einem verpassten Tor. Ein wenig kann er sich trotzdem freuen, denn er wurde – ebenso wie sein Vereinskollege Maximilian Dilli, der in der Gesamtwertung noch einen Platz vor ihm landete – für die U23-EM nominiert. Eine Maßnahme, die dem langfristigen Leistungsaufbau der Jungen diene, erkläte Cheftrainer Klaus Pohlen.

Im U23-Canadier-Herrenbereich setzte sich der Leipziger Lennard Tuchscherer trotz einer Disqualifikation wegen seines verpassten Starts im dritten Lauf souverän vor den Zeitzer Seumel-Brüdern Paul und Hannes durch. Die ein und zwei Jahre jüngeren Paddler Julian Lindolf und Philipp Süß von den Kanu-Schwaben können derzeit noch nicht an diese Leistungen anknüpfen. Der Punkteabstand war am Ende deutlich.

Im Damenbereich war die U23-Doppelstarterin Elena Apel aus Augsburg bereits für die U23-WM gesetzt, da sie Olympia-Ersatzfahrerin in beiden Disziplinen ist. Deshalb kämpften die weiteren U23-Paddlerinnen um nur noch zwei freie Plätze. Anders hingegen beim Kampf um den U23-EM-Start. Dabei soll den Jüngeren eine Chance für den langfristigen Leistungsaufbau gegeben werden. Und Elena Apel, letztmalig in der U23 startberechtigt, wird deshalb nicht für die EM nominiert.

Bei den U23-Canadier-Damen setzte sich die Leipzigerin Nele Bayn souverän durch, gefolgt von den punktgleichen Paddlerinnen Zoe Jakob vom KVS Scherte und der Hallenserin Claire Harlak. Letztere darf zur EM mitfahren.

Ganz eng war der Kampf der U23-Kajak-Damen, den die Augsburgerin Franziska Hanke gewann, gefolgt von der Leipzigerin Nele Gosse. Aber auch die Hallenserin Stella Mehlhorn kann sich freuen, denn sie wurde für die EM nominiert.

Text, Fotos und Video: Uta Büttner

Ergebnisse und Nominierung für die U23-Welt- und Europameisterschaften:

K1 Herren:

Hegge, Noah

KS Augsburg

WM

Bremer, Tim

KST Rhein-Ruhr

WM & EM

Strauß, Thomas

Augsburger KV

WM

Dilli, Maximilian

VFL Bad Kreuznach

EM

Dietz, Joshua

VFL Bad Kreuznach

EM

 

C1 Herren:

Tuchscherer, Lennard

Leipziger KC

WM & EM

Seumel, Paul

KV Zeitz

WM & EM

Seumel, Hannes

KV Zeitz

WM & EM

 

K1 Damen:

Apel, Elena

KS Augsburg

WM

Hanke, Franziska

Augsburger KV

WM & EM

Gosse, Nele

Leipziger KC

WM & EM

Mehlhorn, Stelle

BSV Halle

EM

 

C1 Damen:

Apel, Elena

KS Augsburg

WM

Bayn, Nele

Leipziger KC

WM & EM

Jakob, Zoe

KVS Schwerte

WM & EM

Harlak, Claire

BSV Halle

EM

 


 

 

Noah Hegge, K1
Tim Bremer, K1
Thomas Strauß, K1
Lennard Tuchscherer, C1
Paul Seumel, C1
Hannes Seumel, C1
Nele Bayn, C1
Zoe Jakob, C1
Claire Harlak, C1
Franziska Hanke, K1
Nele Gosse, K1
Stella Mehlhorn, K1
Elena Apel ist als Olympia-Ersatzfahrerin für die U23-WM vorqualifiziert.
Maximilian Dilli, K1
Zurück zur Liste