14.10.2008 | Kanu (Allg.)

Dittmer auf Rang 21 beim Molokai Hoe-Outrigger-Rennen

Shell Va'a (Tahiti) weiterhin unumstrittene Weltspitze im Ausleger-Kanu-Sport

Am vergangenen Sonntag war es wieder einmal soweit. Um 7:30 Uhr morgens im Hafen von Hale O Lono, Molokai startete die 58. Auflage eines der berühmtesten Auslegerkanu Rennen der Welt: das MOLOKAI HOE, das die hawaiianischen Inseln Molokai und Oahu verbindet. Gepaddelt wird in der Königsklasse, dem 6er (Auslegerkanu mit 6 Personen, auf Englisch auch "OC6" genannt).
Seit nunmehr über 50 Jahren gehen internationale Athleten an den Start dieses Rennens, um den Kanal zwischen den zwei Pazifikinseln zu durchqueren. Von Hale O Lono, Molokai nach Duke Kahanamoku Beach/Waikiki Beach, Oahu ist eine Gesamtstrecke von 41 Meilen (ca. 65 km) zurückzulegen.
Dieses Jahr gingen 105 Mannschaften an den Start. Jede Mannschaft besteht aus 9 Paddlern, die sich während der Strecke abwechseln können. Jede Besatzung wird während der Regatta von einem sogenannten "Escort Boat" begleitet. Auf diesem Boot befinden sich insbesondere Verpflegung für die Athleten sowie die jeweiligen Auswechselpaddler. Gewechselt wird in der Regel im 10 oder 15 Minuten Takt.
Shell Va'a, das tahitianische Spitzenteam, das die überwiegende Zahl der internationalen Regatten der vergangenen drei Jahre dominierte, übernahm von Anfang an die Führung mit einer unglaublichen Schlagzahl von 80 Schlägen pro Minute. Im Verlauf des Rennens konnte dieser Vorsprung ausgebaut werden. Nach der Hälfte des Rennens lag Shell Va'a bereits 4-5 km vor seinen Verfolgern aus Hawaii (Team Lanikai) und Tahiti (Venus Va'a, Team OPT und E Ra'i Va'a). Diesen Abstand konnte Shell Va'a bis zum Ende halten und legte schließlich die Regattastrecke in einer neuen Rekordzeit von 4 Stunden 38 Minuten und 35 Sekunden zurück. Damit gewinnt Shell Va'a zum dritten mal infolge dieses spektakuläre Rennen und beweist einmal mehr, dass es weltweit das führende Team des Va'a Sports ist. Zudem wird dieser Sieg in die Annalen des Va'a Sports eingehen, da es bisher noch nie zuvor einer nichthawaiianischen Mannschaft gelungen war, das Molokai Rennen dreimal hintereinander zu gewinnen.
Das zweit platzierte Team, Venus Va'a (ebenfalls aus Tahiti), kam ca. 10 Minuten später ins Ziel (4:48'59''). Das Team Lanikai, großer Herausforderer aus Hawaii, konnte zwar lange Zeit während des Rennens den zweiten Platz halten, wurde dann schließlich doch noch von Venus Va'a aus Tahiti bezwungen und auf den dritten Platz verwiesen. Für Tahiti ist besonders erfreulich, dass von den Top 5 Mannschaften beim diesjährigen Molokai Hoe 4 Mannschaften aus Tahiti kommen.
Doch ist für die Top 5 Mannschaften die Saison noch nicht beendet und die Erholungsphase nur kurz. In einigen Wochen findet in Französisch Polynesien das legendäre Hawaiki Nui Va'a statt. Es gilt mit einer Gesamtstrecke von 128 km, die in drei Etappen zu hinterlegen sind, als das längste und schönste, allerdings auch härteste Va'a Rennen der Welt. Auch dieses Rennen hat Shell Va'a bereits dreimal hintereinander gewonnen und die Thronanwärter stehen Schlange.
Zu erwähnen ist aus deutscher Sicht die Beteiligung des Ausnahmeathleten Andreas Dittmer, der zusammen mit seinen ebenfalls namhaften Teamkollegen aus dem Kanurennsport (wie dem Team Captain und Steuermann Paul McNamara, Peter Buday, Tomas Buday, Kyle Jeffery, Andrew Russel, Martin Doktor und Atilla Vijda) eine beeindruckende Leistung zeigte und einen tollen 21. Platz belegte.
Gratulationen an alle Athleten!
Die offiziellen Ergebnisse können eingesehen werden auf:

www.pacificsportevents.com/Races/MolokaiHoe/MolokaiHoe_08.htm

Zurück zur Liste