20.05.2022 | Kanu-Drachenboot

Drachenboot-Cup 2022 in Königs Wusterhausen

Bei schönstem Wetter kämpften am 14.05 im Strandbad Neue Mühle 37 Teams beim 20. Drachenbootcup KW des Wassersportverein Königs Wusterhausen e.V. um gute Platzierungen.
Drachenbootcup Königs Wusterhausen (Foto: Steffen Reddig)

Dabei wiederholten die „Pneumant SpreeCoyoten“ aus Fürstenwalde Ihren Erfolg von 2019 und holten den ersten Platz im Kaden Küchen Highspeed - Cup, dicht gefolgt von den „Pneumant SpreeCoyoten Ü40“ und den „Drachenbootfreunde Strausberg e.V.“. Die „Rainbow Rangers“ überquerten im FSG Fit & Fun - Cup als erste die Ziellinie und hatten eine Drachenbootnase Vorsprung vor den Spreepoint Dragons. Drittplatzierten wurden „OhNassis“.  Beim MSB Enjoy - Cup gewannen die SpreeSisters, ein reines Frauenboot, welches an diesem Tag auch das beste Frauenteam war. Das Team der Stadtverwaltung Königs Wusterhausen, die „KWer Stadtdrachen“, belegten Platz 2 und die „Holzköppe“ aus Kablow sicherten sich die dritte Platzierung. 

Auch die „Biergarde“ aus Senzig konnten Ihren Titel „schnellstes Team aus KW“ verteidigen und erhielten von der ersten Beigeordneten der Stadt KW Sylvia Hirschfeld, in Vertretung für die Bürgermeisterin, den Bürgermeisterin-Pokal überreicht. 
Am Ende der „Kurstreckenwettkämpfe“ stand noch das „1.000-Meter-Verfolgungsrennen“ auf dem Plan, bei dem 21 Teams antraten. Mit stattlichen 10 Sekunden Vorsprung  gewannen hier die „Pneumant SpreeCoyoten“, welche auch das „Spiel um das goldene Paddel“ für sich entscheiden konnten. Ein lustiger, kreativer Wettkampf an Land mit Unterhaltungscharakter für Paddler und Zuschauer. Zum kreativsten Team 2022 wurde „Qualleluja“ gewählt.

Die über 1.000 Gäste an dem Tag konnten auch wieder ein vielfältiges  Kulturprogramm erleben. So gab es gleich zur Eröffnung, neben ein paar schönen Worten von der Präsidentin des Landskanuverbandes Brandenburg Dajana Pefestorff, welche dem WSV KW einen Ehrenpokal überreichte, mit „Friends of Motion“ eine dynamische und rhythmische Zumba-Erwärmung, welche zahlreich angenommen wurde. In der Kohte, im Kidsbereich gab es von der Harfenspielerin und Märchenerzählerin „Agnes Barbara Kirst“ zwei Märchenvorlesungen, welches die Kinder verzauberte. Die Hüpfburg wurde ausgiebig genutzt und beim Malwettbewerb des Bündnisses für Familie nahmen über 100 Kinder dran teil. Extrem niedlich war der Auftritt der über 40 „Askania Dancing Stars“ im Alter von 5 bis 12 Jahren. Etwas „cooler“ mit einer tollen Bühnenpräsenz war die Performance der „Askania Girls“.

Dann gab es noch den „Harlekindackelzirkus“ mit der Künstlerin „Josefine Friederike Seufzer“ und Ihrem Hund „Arthur Schopenhauer“, ein interaktives Kinderproramm. „Frau Seufzer“ begeisterte abends auch noch mit zwei weiteren Shows das Publikum. Zum einen eine LED- Feuerakrobatik und zur späteren Stunde ein „Walkact mit Lichterzauber“. Mit „griechischer Kultur“ läuteten die „(Alb-) Traumtänzer Kablow“ die Siegerehrung ein. Susanne Rieckhof, Vize-Landrätin von LDS, fand ergreifende Worte für den Wassersportverein KW e.V. und dem Ehrenamt im Allgemeinen - ein Gänsehautmoment nach zwei Jahren Corona.#

Von ganzen Herzen, möchte der WSV KW e.V. sich bei allen Unterstützern, der Stadt Königs Wusterhausen, Herrn Kaden von Kaden Küchen, der FSG – Fernsteuergeräte, der Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam, bei Frau Uhlworm vom Bündnis für Familie, bei der DRK Wasserwacht, bei der Fleischerei Penndorf, bei StagEvents, sowie den Freunden und Mitgliedern des Wassersportvereins Königs Wusterhausen e.V. bedanken. Ohne diesen Rückhalt, wäre der Cup in diesen professionellen, bunten und vielfältigen Umfang nicht möglich. Ein herzliches Dankeschön auch allen Anwohnern des „Küchenmeister-Viertels“.


Von: Steffen Reddig
 

Zurück zur Liste