05.08.2022 | Parakanu

Drei Siege für Deutschland

Einladungsrennen für Menschen mit geistiger Behinderung - Erfolgreiche deutsche Paddler bei Premiere in Halifax

Bei den gerade stattfindenden Weltmeisterschaften Kanurennsport/Parakanu wurden am heutigen zweiten Wettkampftag erstmals Einladungsrennen für Menschen mit geistiger Behinderung ausgetragen. Zwei deutsche Sportler hatten die Möglichkeit, nach Halifax zu reisen und an diesen Rennen teilzunehmen.

Sebastian Girke und Leona Johs vom PCK Wassersport Schwedt vertraten die deutschen Farben hervorragend. Sie starteten sowohl im Rennkajak als auch im Tourenboot. Während bei Wettkämpfen von geistig behinderten Paddlern noch überwiegend in Tourenboot gestartet wird, schaffen es einige, wie die deutschen Sportler, ihre Leistung auch im Rennboot abrufen zu können.

Sebastian Girke gewann souverän sowohl den Einer über 200m im Tourenboot als auch im Rennboot.

Leona Johs gewann den Einer im Tourenboot. Im Rennboot fand das Rennen nur 20 Minuten später statt, und Leona`s Kräfte reichten im Rennboot dann zu einem hervorragenden zweiten Platz. Diesen holte sich die 21-jährige mit einem starken Endspurt. Die anschließende Siegerehrung mit Medaillenvergabe und Nationalhymne war dann der emotionale Abschluß dieser Rennen.

Alle teilnehmenden Sportler zeigten sehr gute Leistungen und spannende Rennen bis zur Ziellinie. Der Trainer der deutschen Sportler, Gerhard Bowitzky, war am Ende sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Sportler und sagte:“ Besser hätte es nicht laufen können. Die Organisation hier war super, und vor allem Sebastian konnte seine Leistung sehr gut abrufen.“ Die einzelnen Ergebnisse der Rennen sind hier zu finden:

 

Zurück zur Liste