28.04.2022 | Parakanu

Edina Müller ist Hamburgs Sportlerin des Jahres

Parakanutin bei der Sportlerwahl in der Hansestadt vorne
Edina Müller bei den Paralympics

Kurz vor dem Start der Parakanu-Saision 2022 gewann Edina Müller den Titel "Sporterlin des Jahres 2021" in Hamburg. Im Rahmen der Hamburger Sportgala holte die 38-jährige Kajakfahrerin zum zweiten Mal diesen Titel nach ihrer Goldmedaielle vor zehn Jahren als sie Paralympics-Siegerin im Rollstuhl-Basketball wurde.

"Vielen Dank für eure Stimmen und Danke an die Jury. Was für eine tolle Auszeichnung nach diesem herausfordernden aber großartigen Jahr", meinte Müller. 

Nach einer schweren Saison und vielen Herausforderungen in der Saisonvorbereitung gewann sie bei den Paralympischen Spielen in Tokyo mit neuem paralympischen Rekord über die 200-Meter-Distanz Gold im Parakanu. Es ist ihre zweite Goldmedaille nach dem Sieg mit dem Rollstuhlbasketballteam 2012 in London und die zweite Medaille im Kanusport nach Siler in Rio de Janeiro.

Die Laudatio hielt Kanu-Olympiasieger Ronny Raue, der als Überraschungsgast angereist war: "Ein speziellen Dank an Ronny Rauhe, der als Überraschungslaudator extra in den hohen Norden gekommen ist, ich habe mich riesig gefreut!"

Für Edina Müller startet die Wettkampf-Saison 2022 am Samstag, den 30. April mit der Qualifikation in Duisburg: https://www.kanu.de/Erster-Wettkampf-der-deutschen-Parakanuten--81863.html

Zurück zur Liste