01.12.2020 | Parakanu

Edina Müller ist im DBS-Team des Jahrzehnts

Die Kanu- und Basketball-Erfolgsgeschichte geht weiter
Edina Müller

Die Silbermedaillengewinnerin der Paralympischen Spiele 2016 in Rio wurde vom Deutschen Behinderten Sportverband (DBS) für ihre sensationelle Karriere in der Rollstuhl-Basketball-Nationalmannschaft geehrt. Das Team, das bei den Paralympischen Spielen 2012 in London Gold gewann, wurde zum DBS-Team des Jahrzehnts gewählt. 

„Wow, Wahnsinn, wir sind Paramannschaft des Jahrzehnts!!! Tausend Dank!!!“, bedankte sich die Hamburgerin auf ihrer Facebookseite. Die Auszeichnung wird gestiftet von Ottobock und ist mit einer Prämie in Höhe von 3000 Euro durch die Sparkasse dotiert. 
Der Deutsche Behindertensportverband feierte in dieser Woche seine Sportler des Jahrzehnts in den sozialen Medien: „Was für eine großartige Woche mit so viel Aufmerksamkeit für den Parasport.“ 

Edina Müller spielt seit dem Jahr 2003 Rollstuhlbasketball. Drei Jahre später spielte sie erstmals für die Deutsche Nationalmannschaft, mit der sie Paralympics Gewinnerin (2012) und Weltmeisterin im jahr 2013 wurde. Im Jahr 2014 wechselte sie ins Kanu und paddelte direkt in das Parakanu Team Deutschland. Im Parakanu gehören neben der Silbermedaille aus Rio de Janeiro die Goldmedaillen von den Welt- und Europameisterschaften aus dem Jahr 2016 zu ihren größten Erfolgen.

Mehr über Edina Müller 

Zurück zur Liste