10.10.2018 | Kanu (Allg.)

Ehrenamtsmedaille für BKV-Präsident Oliver Bungers

Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement für den Sport zeichnete Staatsminister Joachim Herrmann den BKV-Präsidenten Oliver Bungers mit der Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern aus.
Oliver Bungers

Er übergab die ganz besondere Auszeichnung bei einem Festakt in der Multimediahalle der Firma PUMA SE in Herzogenaurach an insgesamt 50 verdiente Persönlichkeiten im sportlichen Bereich.

Die Ehrenmedaille ist Ausdruck der Anerkennung und des Danks für die Ehrenamtlichen in den bayerischen Sport- und Schützenvereinen und beim Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband. Innen- und Sportminister Joachim Herrmann würdigte in seiner Festrede die Leistung der Geehrten. Gerade in Zeiten großer gesellschaftlicher Umbrüche sei die Ausübung eines Ehrenamts wichtiger denn je. Ohne die ehrenamtliche Tätigkeit wären die vielfältigen Vereins- und Verbandsaufgaben und deren Angebote nicht zu bewältigen. Dafür müssten Ehrenamtliche oftmals auf eigene Freizeitaktivitäten verzichten, was nicht selten die ganze Familie, Freunde und Bekannte belastet: „Ehrenamt hat sehr viel mit Verzicht zu tun. Meist sind es Feierabende, Mehrarbeit an Wochenenden, die man einbringt für Veranstaltungen und Fortbildungen, für Organisation, Planung und den Einsatz vor Ort“, betonte Herrmann.

„Oliver Bungers hat sein Leben dem Kanusport, der Umwelt, der Jugend, dem Behindertensport und dem Sport im Allgemeinen verschrieben. Er ist extrem engagiert und stets hoch motiviert!“, betonte Moderator Tilman Schöberl in seiner Laudatio.

Seit 1979 bekleidet Oliver Bungers Ehrenämter im Verein (TSV Blaichach und MTV München) und in Verbänden: Deutschen Alpenverein Sektion ASC München, seit 1989 im Bayerischen und seit 2016 als Ressortleiter im Deutschen Kanu-Verband. Da ihm die Jugendarbeit sehr am Herzen liegt, ist er nach wie vor bei diverses Jugend- und Jugendbildungsmaßnahmen des DKV und BKV dabei, und ebenso im Rettungsteam bei diversen DKV/BKV Veranstaltungen im Einsatz, das er betreut, schult und organisiert. Auch der Behindertensport ist ihm ein großes Anliegen. So war er Mitinitiator des Kooperationsvertrags mit dem BVS Bayern. In seiner Funktion als Präsident ist er fast jedes Wochenende für den Kanusport in Bayern und Deutschland unterwegs.

Text: Bayerisches Staatsministerium des Innern und für Integration / Redaktion

Zurück zur Liste