26.09.2021 | Kanu-Slalom

Elena Apel ist Weltmeisterin - Franz Anton holt WM-Bronze

Am zweiten Tag der Kanuslalom-Einzelentscheidungen gab es erneut zweimal Edelmetall für Deutschland.
Elena Apel holt sensationell WM-Gold im Canadier. (Foto: Timo Trummer)

Was für eine Vorstellung, was für eine Saison für Elena Apel. Die Augsburgerin gewinnt nach WM-Silber im Kajak-Einer nun Gold im Canadier-Einer bei den Weltmeisterschaften in Bratislava. Trotz zwei Strafsekunden pulverisierte sie die starke Zeit von Tokio-Silbermedaillengewinnerin Mallory Franklin aus Großbritannien noch einmal um 31 Hundertstelsekunden. Dank ihrer überragenden Fahrt vor allem im letzten Drittel der Strecke sicherte sich die 23-jährige Kanu-Schwäbin den WM-Titel. „Ich wollte es hier einfach nur genießen. Ich glaube, das war mein Schlüssel zum Erfolg“, sagte Apel unmittelbar nach ihrem bisher größten Erfolg ihrer Karriere.

Es war ein Zittern bis zum Schluss. Am Ende ein glücklicher Ausgang mit Bronze für Franz Anton bei den Weltmeisterschaften im Canadier-Einer. Im Halbfinale noch fehlerfrei den Stangenparcours heruntergepaddelt, leistete sich der 31-jährige Leipziger eine unachtsame Berührung bereits an Tor drei, die ihm fast das Edelmetall gekostet hätte. So musste er bis zum letzten Finalisten – ausgerechnet den bis dato überragenden Olympiasieger Benjamin Savsek aus Slowenien – warten, der ihn hätte noch vom Podest stoßen können. Und alles sah auch danach aus. Er fuhr einen überragenden Lauf, führte mit 2,39 Sekunden nach 16 Toren. Und dann wurde ihm das vorletzte Tor zum Verhängnis, stieß eine Stange mit dem Paddel weg. Die Folge: nicht korrekt befahren verbunden mit 50 Strafsekunden. „Ich bin wunderbar zufrieden, dass ich hier noch eine Medaille nach Hause fahren konnte. Zwar hatte im Finale nicht alles so geklappt, wie ich es wollte, aber dass Savsek unten raus noch so einen Mist baute, hat mir natürlich in die Karten gespielt“, sagte Franz Anton. „Als ich im Ziel angekommen war, dachte ich schon: Ach Mist, undankbarer Vierter wird es wieder.“

„Franz hat sich sehr fokussiert auf diese WM hier vorbereitet. Der dritte Platz ist das Resultat dieser Arbeit. Es zeigt, dass er hier in diesem ganzen Weltzirkus definitiv noch mitzureden hat, und man ihn definitiv niemals abschreiben sollte. Das lässt für die nächsten Jahre hoffen“, sagte Trainer Felix Michel.

Tokio-Bronzemedaillengewinnerin Andrea Herzog ist als Halbfinal-14. leider ausgeschieden. Vier Berührungen und damit acht Strafsekunden wurden der 22-jährigen Leipzigerin zum Verhängnis. Bis kurz vor Tor 13 der insgesamt 23 war sie sehr gut unterwegs, verlor dann aber etwas die Linie. Für den zweiten deutschen WM-Starter im Canadier Timo Trummer (Zeitz) waren die Weltmeisterschaften leider schon nach den Qualifikationsläufen mit Platz 33 beendet.

Uta Büttner

Ergebnisse C1 Damen:
1.
Elena Apel (GER) 99,03 (2), 2. Mallory Franklin (GBR) +0,31 (0), 3. Gabriela Satkova (CZE) +3,47 (0) … 14. Andrea Herzog (Halbfinale)

Ergebnisse C1 Herren:
1. Vaclav Chaloupka (CZE) 92,02 (0), 2. Alexander Slafkovsky (SVK) +0,15 (2), 3. Franz Anton (GER) +2,08 (2) … 33. Timo Trummer (GER) (Qualifikation 2. Lauf)

Fotos Timo Trummer

Zurück zur Liste