06.10.2020 | Kanu-Rennsport

Erste Regatta seit acht Jahren am Osendorfer See

Hallescher Kanu Club 54 richtet nach dem Hochwasser von 2013 seine erste Regatta wieder aus.
Herbstregatta 2020 in Halle am Osendorfer See

Nach acht Jahren Wartezeit hat auf dem Osendorfer See wieder eine Regatta für die Kanu-Rennsportler stattgefunden. Nachdem die Bootshäuser wegen des Hochwassers im Jahr 2013 abgerissen und neue aufgebaut werden mussten, konnte der Kanu-Verein keine Wettkämpfe mehr durchführen.

Am 3. Oktober 2020 hatte das Warten ein Ende. Die Herbstregatta des HKC54 war zugleich die offene Landesmeisterschaft in Sachsen-Anhalt. Fast 450 Sportler aus 32 Vereinen waren am Start und kämpften um Gold, Silber, Bronze und auch um Regattaerfahrung. Mit der Rennkanutin Jasmin Fritz und em Parakanuten Ivo Kilian waren sogar die olympischen und paralympischen Hoffnungsträger der Region mit im Starterfeld. 

Nach den Rennen waren sowohl die Organisatoren und die Vereinsmitglieder als auch die Teilnehmer voll des Lobes. Vereinspräsident Prof. Dr. Hans Joachim Kertscher meinte nach der Regatta: "Ein denkwürdiger Tag geht zu Ende. Es gibt drei besonders wichtige Punkte heute zu erwähnen. Erstens ist es der Tag der Deutschen Einheit. Vereine aus verschiedensten Himmelsrichtungen über die Grenzen von Sachsen Anhalt hinaus waren heute auf dem Osendorfer See zu Gast. Zweitens, unser Vereinsgründer Karl Kunitzsch wäre heute 90 Jahre alt geworden und grüßt uns hoffentlich alle aus dem Kanutenhimmel. Drittens, die erste Regatta seit Oktober 2012 wurde heute bei uns durchgeführt.

Ein ähnliches positives Fazit verkündete der Verein auch über seine Facebook-Seite: "WAHNSINN. Eine klasse Veranstaltung mit klasse Kanu-Rennsport, tollen vernünftigen Gästen und einen bombastisch funktionierendem HKC Sportler und Helferteam. Was wäre eine solche Veranstaltung ohne die unermüdlichen Helfer im Hintergrund? Es gäbe keine Regatta! Vielen Dank. Ihr seid spitze."
 

Weitere Informationen

Zurück zur Liste