13.04.2021 | Kanu-Wildwasserennsport

Erster Bundeskaderlehrgang 2021 der Wildwasserrennsportler

Nach über einem Jahr war es am vergangenen Wochenende endlich so weit:
Wildwasserlehrgang in Wiesbaden

Der erste Kaderlehrgang des Kanu-Wildwasserrennsports seit Beginn der Pandemie konnte unter der Leitung des Bundestrainers und Trainer Teams, Gregor Simon und Patrick Kroener, stattfinden. Als Austragungsort entschied man sich für Wiesbaden, wo die vorhandene Infrastruktur zum einen für gute Trainingsbedingungen sorgt und zum anderen die Umsetzung der nötigen Maßnahmen im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes ermöglicht.

Alle anwesenden Athleten befolgten diese Vorgaben zur Eindämmung der Pandemie ausnahmslos, vor allem in der Hoffnung dadurch, bald wieder unter normalen Bedingungen trainieren zu können und Wettkämpfe auszutragen.

Da die Vielzahl der Ranglistenrennen in den vergangenen Wochen und Monaten ersatzlos ausgefallen sind, wurde ebenfalls die Gelegenheit dazu genutzt, eine Leistungsüberprüfung durchzuführen. Damit hat nun der Trainerrat eine weitere Entscheidungshilfe für die Nominierung von Athleten zu bevorstehenden internationalen Rennen an der Hand, die den aktuellen Leistungsstand der Sportler abzeichnet.

Resümierend konnte bei diesem Kaderlehrgang festgestellt werden, dass die anhaltenden Beschränkungen des Sports durch die CoronaSchVO der Länder einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Trainingsstand der Kanuten haben, die Athleten aber dennoch durch Einzeltraining unter freiem Himmel im Rahmen der Möglichkeiten ihre Fitness aufrechterhalten. Die Sportler haben das Angebot dankend angenommen und waren sehr froh wieder sich mit anderen Sportlern zu treffen, gemeinsam trainieren zu können und sich zu vergleichen. Die Athleten sind mit neuer Motivation und einem guten Gefühl abgereist.

Von David Schneider

 

Wildwasserlehrgang in Wiesbaden
Wildwasserlehrgang in Wiesbaden
Wildwasserlehrgang in Wiesbaden
Zurück zur Liste


Letzte News

20.09.2021 | Kanu-Wildwasserennsport
30.08.2021 | Kanu-Wildwasserennsport
15.08.2021 | Kanu-Wildwasserennsport
04.07.2021 | Kanu-Wildwasserennsport
28.06.2021 | Kanu-Wildwasserennsport
15.06.2021 | Kanu-Wildwasserennsport