27.04.2022 | Parakanu

Erster Wettkampf der deutschen Parakanuten

Sichtungsrennen in Duisburg
Paralympics-Siegerin Edina Müller in Duisburg am Start

Am Samstag finden die Sichtungsrennen für die deutsche Parakanu-Nationalmannschaft auf der Wedau in Duisburg statt. Es haben fast alle Sportler und Sportlerinnen gemeldet, die 2021 Teil der Nationalmannschaft waren. Dazu kommen noch einige Athleten, die dieses Jahr ihre Chance suchen, Teil der Mannschaft zu werden.

Berühmte Namen im Starterfeld sind Edina Müller, Hamburger KC, Paralympics-Siegerin der Spiele in Tokio, und Felicia Laberer, SC Grünau Berlin, Bronzemedaillen-Gewinnerin von Tokio. Edina Müller wurde gerade in Hamburg zur Sportlerin des Jahres gewählt. Diese Ehre erhielt Anja Adler, SV Halle Parakanu, in Halle vor einigen Wochen für ihre Erfolge in der letzten Saison (Weltcupsieg, Europameisterin, 4.Platz Paralympics). Dies zeigt, wie die Erfolge der Parakanutinnen positiv in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Am stärksten besetzt ist bei den Damen die Startklasse Kl1. Hier können die Athletinnen Schultern und Arme zum Paddeln einsetzen.

Nach dem Rückzug aus der Nationalmannschaft von Ivo Kilian, Hallescher KC 54, wird in der Kl 2 der Männer natürlich auch sein Nachfolger gesucht. Felix Höfner, der ab dieser Saison für den Kanu-Ring Hamm starten wird, wird nach längerer Krankheit versuchen, diese Lücke zu schließen. Bei den Männern sind in der Kl3 die meisten Sportler gemeldet. Das ist die schnellste Startklasse im Parakanu, da die Sportler Einschränkungen an einem Bein haben, und Rumpf, Schultern und Arme voll einsetzen können.

Da in Duisburg vor den Rennen die erste nationale Klassifizierung stattfindet, darf man gespannt sein, wie sich die neuen Athleten dann im Rennen präsentieren werden. Gleich im Anschluss an die Rennen werden die Athleten benannt, die dem DBS für den Weltcup in Poznan, 26.-28.Mai 2022, vorgeschlagen werden. Bundestrainer Andre Brendel sagte im Vorfeld: “Es wird spannend, wie die Sportler durch den Winter gekommen sind. Die Vorbereitungen waren doch recht unterschiedlich.“ Die Parakanu-Rennen beginnen auf der Regattabahn in Duisburg um 9:50 Uhr am 30.April.

Zurück zur Liste