19.12.2022 | Kanu-Rennsport

Erster virtueller ICF-Welt-Cup ein Erfolg

Die Internationale Kanu-Föderation (ICF) hat ihren ersten virtuellen Weltcup erfolgreich durchgeführt, nachdem Athleten aus der ganzen Welt an der Online-Veranstaltung teilgenommen hatten.
Erster Virtueller ICF-Welt-Cup

Tausende von Zuschauern verfolgten auf den Social-Media-Kanälen und auf der ICF-Webseite, wie die Wettkämpfer in den Kategorien Open, Masters, Junior und Paracanoe über die 2000-Meter-Distanz antraten.

Beim ersten Weltcup nutzten die Athleten KayakPro-Ergos, die über Bluetooth miteinander verbunden waren, um ihre Geschwindigkeit mit Athleten in Wohnzimmern, Kellern, Garagen und Sporthallen rund um den Globus zu messen. Athleten aus Indien, China, Bulgarien und Ägypten gehörten zu den Konkurrenten, die sich im virtuellen Wettbewerb hervorgetan haben.

"Unser allererster Online-Weltcup bot Athleten aller Niveaus die Möglichkeit, an einem globalen Wettbewerb teilzunehmen, und wir können heute sagen, dass er ein großer Erfolg war", sagte ICF-Präsident Thomas Konietzko. "Wir waren begeistert, so viele Anmeldungen aus allen Ecken der Welt zu bekommen. Es hat uns sehr gefreut, Paddlerinnen und Paddler aus Ländern wie Indien, China und Bulgarien gegen Olympiasieger und Weltmeister antreten zu sehen. Natürlich haben wir als Verband dabei viel gelernt, aber ich bin zuversichtlich, dass wir den Grundstein für eine starke Zukunft im virtuellen Kanu-Rennsport gelegt haben. Wir haben bereits Bereiche identifiziert, in denen wir unsere Veranstaltung beim nächsten Mal verstärken können. Die Planung dafür ist bereits im Gange. Wir hatten Athleten aus so vielen verschiedenen Disziplinen, darunter Sprint, Marathon, Wildwasser, Ozeanrennen und Slalom. Das zeigt uns, dass wir wirklich ein globaler Sport sind."


Die vollständige Aufzeichnung des ICF Virtual World Cup ist hier (auf Youtube) zu sehen: https://youtu.be/F_T1q9u180c


 

Zurück zur Liste