22.07.2015 | Kanu-Segeln

Euro-Cup der ICs und DM der Kanu-Segeler gestartet

Im Rahmen der Travemünder Woche 2015 starteten die Kanusegler ihren sportlichen Höhepunkt der Saison. Für die deutschen Segler im International Canoe (IC) bedeutet dies Segeln in einem internationalen Umfeld auf einem ähnlich anspruchsvollen Revier wie die Weltmeisterschaft in San Francisco im letzten Jahr.

Die DKV-Teilnehmer im Taifun und Taifun-Jugend starten mit einer hohen Teilnehmerzahl auf dem seglerischen Highlight der Travemünder Woche. Das zweitgrößte Segelevent Deutschlands hat vieles zu bieten und fordert dem Segler auf dem Seerevier sportliche Höchstleistungen bei reichlich Wind und Welle ab. Die Veranstalter bieten neben einem Festival als Rahmenprogramm eine bestmögliche Aufbereitung des Events mit einem Live Tracking der Teilnehmer auf dem Wasser, einer Online-Analyse des Renngeschehens und einer Media Race Bahn, bei der auch die an Land gebliebenen per Kamera auf Booten und in der Luft das Geschehen auf Leinwand und mit Kommentar verfolgen können.

Ressortleiter Torben Kossel freut sich über die rege Teilnahme, insbesondere die der vielen weiblichen IC-Seglerinnen und die Bestrebungen in der Weiterentwicklung des Materials der Jahre, welches sich hier unter anspruchsvollen Bedingungen bewähren muss.

Unter enormen persönlichen Einsatz wurden drei neue Taifune des aktuellen technischen Standes dem Fachpublikum  vorgestellt. Claudius Junge, Moritz Jäger und Andreas Steimann freuen sich nach ihrem umfangreichen Engagement für die Neubauten: „Für uns lief die Deutsche Meisterschaft nach fünf gestarteten Wettfahrten äußerst erfolgreich. Die Neuentwicklungen haben sich auf jeden Fall bewährt.“ Claudius liegt derzeit auf dem ersten Platz, Bootsbaukollege Andreas Steimann freut sich derzeit über den guten sechsten Platz. Der zur Zeit zweitplatzierte Verfolger Christopher Ossenkopp sieht es sportlich: „Ich bleibe auf jeden Fall dran, es ist noch alles offen“.

Für den Euro-Cup-Teilnehmer Arne Stahl lief es deutlich besser als bei der WM 2014 in San Francisco, bei der ihn mehrfache Materialprobleme plagten: „Hier kann ich mit den internationalen Top-Seglern gut mithalten und bin sehr zufrieden“.

Wer das Geschehen auf dem Wasser live verfolgen will, kann dies über die hervorragend aufbereitete Seite der Travemünder Woche tun oder kommt am besten einfach bis Freitag, den 24.07.2015, direkt vorbei:

Euro-Cup IC:

http://tw2015.sapsailing.com/gwt/Home.html?locale=de#/regatta/overview/:eventId=82c5adb5-2dac-40fb-aa18-3b8057365e57®attaId=TW%202015%20Canoe%20IC

DM Taifun:

http://tw2015.sapsailing.com/gwt/Home.html?locale=de#/regatta/overview/:eventId=82c5adb5-2dac-40fb-aa18-3b8057365e57®attaId=TW%202015%20Canoe%20Taifun

 

Ergebnisse nach fünf gesegelten Wettfahrten Euro-Cup IC:

1 GBR 321 Gareth Caldwell

2 GBR 308 Christopher Hampe

3 GBR 329 Robin Wood

Bester deutscher

6 GER 84 Arne Stahl

 

Ergebnisse nach fünf gesegelten Wettfahrten DM Taifun:

1 GER 401 Claudius Junge

2 GER 333 Christopher Ossenkopp

3 GER 380 Steimann

Text und Bildervon: Ricki Praetz, Robert Müller, Benedikt Plaumann


 

Zurück zur Liste