09.03.2022 | Kanu-Slalom

Fabian Dörfler: "Nachhaltigkeit wird ein großes Thema bei der Kanu-Slalom WM 2022"

Der Kanu-Slalom Weltmeister steht den Kanu-Vereinen und der Stadt Augsburg seit über einem Jahr offiziell als Wettkampfleiter zur Seite.
Fabian Dörfler

Fabian Dörfler ist bei den Kanuten weltweit bestens bekannt, der 38-jährige war Kanu-Slalom-Weltmeister 2005 in Australien, Vize-Weltmeister und Mannschaftsweltmeister 2007 in Brasilien. In den Jahren 2005 und 2007 gewann er außerdem den Gesamtweltcup. 2012 und 2013 belegte er im Gesamtweltcup die Ränge Zwei und Drei. Heute kann Dörfler stolz auf eine einzigartige Karriere blicken. 

Sein Start als Wettkampfleiter war – bedingt durch die Pandemie – nicht ohne Hindernisse. Wichtige Meetings finden zum Großteil immer noch online statt. Nun sinken aber die Infektionszahlen, sodass man optimistisch auf den Sommer blickt. Im Interview mit Marianne Stenglein erzählt Dörfler von den Vorbereitungen auf die WM in Augsburg.

 


MS: Vom 26. bis 31.07.2022 finden die ICF Weltmeisterschaften im Kanu-Slalom auf dem Eiskanal im Olympiapark Augsburg statt. Neben der Weltmeisterschaft sollen auch Feierlichkeiten zum Jubiläum „50 Jahre Olympia“ stattfinden. Das lokale Organisationsteam für die Kanu-WM 2022 besteht – wie bereits 1985 und 2003 – aus der Stadt Augsburg, Kanu Schwaben Augsburg und dem Augsburger Kajakverein.
Fabian, gib uns doch einen Einblick in deine wichtigsten Tätigkeiten, die sicherlich enorm vielfältig sind!

FD: Meine Aufgabe besteht darin, die WM als Gesamtprojekt von Seiten der Vereine zu überblicken und die Teilbereiche zu koordinieren, in denen wir als Vereine mit der Erfahrung und der Manpower unserer unzähligen ehrenamtlichen Helfer aktiv sind. Gegenüber der Stadt, den Sportverbänden und weiteren Partnern bin ich Anlaufstelle und Interessenvertreter für die beiden Vereine AKV und Kanu Schwaben. Natürlich werden sämtliche Maßnahmen mit dem WM-Büro der Stadt Augsburg abgestimmt. Beispielsweise sind wir Vereine federführend für die Wettkampfdurchführung zuständig, sowie für alles, was direkt am Eiskanal stattfindet. Das städtische WM-Büro bringt sich verstärkt in den Bereichen Public Relations, Marketing und Rahmenprogramm ein.


MS: Am 16.07.2020 fand der offizielle Spatenstich zur Generalsanierung des Olympiaparks Augsburg statt. Anwesend waren Innenminister Joachim Herrmann, Ministerialdirigent Tobias Wiemann, Oberbürgermeisterin Eva Weber, ICF-Präsident Thomas Konietzko sowie weitere Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Sport. Die Baumaßnahme wird durch den Bund und den Freistaat Bayern gefördert. Welchen Einfluss haben die Bauarbeiten am Olympiapark auf Deine Aufgaben und wie ist der Stand der Bauarbeiten?

FD: Die Baumaßnahmen bestimmen den zeitlichen Rahmen für sämtliche Events auf dem Areal am Eiskanal. Noch befinden sich die Gebäude und Außenanlagen im Umbau, wir befinden uns aber bereits auf der Zielgeraden. Wir freuen uns darauf, den Olympiapark ab Mai komplett modernisiert vorzufinden und wieder erste Wettkämpfe durchzuführen.


MS: Am 06.07.2019 wurde Augsburg mit seinem Wassermanagement-System in die Liste der Unesco Welterbestätten eingetragen. Es repräsentiert eine über 800 Jahre alte urbane Wasserlandschaft und Wasserwirtschaft. Das Augsburger Wassermanagement-System bildet eine Einheit aus 22 Objekten, eins davon ist der Augsburger Eiskanal mit seiner Kanustrecke. Hat das Unesco Welterbe am Eiskanal auch Berücksichtigung bei der Kanu-Slalom WM 2022 gefunden? 

FD: Die Kulisse des Welterbes ist ein einzigartiges Merkmal für unsere Weltmeisterschaften. Um dem gerecht zu werden, wird Nachhaltigkeit ein großes Thema bei der WM 2022 sein. Dass 50 Jahre nach Olympia 72 die Sportstätte am Eiskanal weiterhin für ihren gesellschaftlichen und kulturellen Zweck genutzt wird, ist dabei nur ein Baustein. Wir wollen in allen Bereichen den Erhalt und den Schutz von Umwelt und Trinkwasser hervorheben.


MS: Zwei ICF Kanu-Slalom Weltmeisterschaften 1985 und 2003 in Augsburg an fanden an folgenden Terminen statt. 2003 mit 78 Nationen und 1985 mit insgesamt 20 Nationen. Wir erinnern uns gerne an die Einweihungsfeier 2003 auf der Freilichtbühne, federführend durch Karl-Heinz Englet geplant. Wird es auch diesmal eine spektakuläre Einweihungsfeier geben? Wo wird sie stattfinden und fällt dieser Bereich auch in Dein Aufgabengebiet?

FD: Die Planung der Eröffnungsfeier in der Augsburger Innenstadt befindet sich bereits in der heißen Phase. Zusammen mit einem umfangreichen kulturellen Rahmenprogramm während der Wettkampftage wird sie sicherlich ein Highlight in diesem Sommer. Ich bin froh, dass wir hier von der Expertise des städtischen Teams um Manuel Schill profitieren können.


MS: 1957, 1985 und 2003 war Augsburg Austragungsort einer Kanu-Slalom-WM. Es werden nun die dritten Kanu-Slalom Weltmeisterschaften, welche die Kanu Schwaben zusammen mit dem Nachbarverein AKV und der Stadt Augsburg ausrichten. Was für eine Herausforderung gibt es diesmal zu bewältigen? Wie viel Personal muss zur Verfügung gestellt werden und in welchen Bereichen?

FD: Wir gehen von etwa 300 freiwilligen Helfern von Seiten der Vereine aus. Dazu werden nochmal 50 bis 100 weitere Volunteers dabei sein. Die Arbeitsbereiche sind sehr vielfältig. Bei der Abwicklung des Wettkampfs, also im Wettkampfbüro, bei der Zeitnahme oder der Siegerehrung, sind eingespielte Teams gefragt. Das machen unsere Vereinsmitglieder, die das entsprechende Fachwissen mitbringen. Ein Großteil der freiwilligen Helfer wird auch für die Versorgung und Infrastruktur im Umfeld des Wettkampfs benötigt. Vom Parkplatz über die Kinderbetreuung bis hin zum Catering im Athletenzentrum gibt es allerhand zu tun.


MS: Welche Wünsche und Vorstellungen hast Du als Wettkampfleiter der Slalom-WM an die Stadt Augsburg und an die Kanu-Vereine? Klappt es mit den jeweiligen Schnittstellen? Die Stadt Augsburg hat extra ein WM-Büro mit dem Hauptverantwortlichen Johannes Heiß eingerichtet.

FD: Ich wünsche mir, dass wir zusammen an einem Strang ziehen und dass sich im Nachhinein alle Teilnehmer und Mitarbeiter an eine gelungene Veranstaltung erinnern werden.

 


Folgende Termine stehen 2022 in Augsburg auf dem Terminplan:

•    DKV-Sichtung im Kanuslalom
4x Quali-Rennen LK und 2x Quali-Rennen Junioren
vom 06.05. bis 08.05.2022
•    DKV-Qualifikation und Deutsche Meisterschaft im Extreme Slalom sowie DKV-Qualifikation im Rafting R4
vom 14.05. bis 15.05.2022
•    ICF Canoe Slalom World Ranking
vom 04. bis 05.06.2022 
•    ICF Canoe Slalom World Championships
vom 26.07. bis 31.07.2022

 


Wie stehen für diese Wettkämpfe die Vorbereitungen und wie sieht es mit den Umbauten aus?

FD: Die Baumaßnahmen sollen Ende April fertiggestellt werden, sodass wir die Wettkämpfe im Mai planmäßig durchführen können. Die Bedeutung der nationalen WM-Qualifikation für die Sportler ist uns durchaus bewusst. Diese Wettkämpfe gelten als Meilenstein auf dem Weg zur WM. Daher werden wir alles unternehmen, um schon bei unserer ersten Veranstaltung Anfang Mai bestens vorbereitet zu sein.

MS: Die Arbeit geht Dir sicherlich nicht aus, wir bedanken uns recht herzlich und wünschen Dir eine „einigermaßen stressfreie Vorbereitungszeit“.


Von Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, 04.03.2022
 

Zurück zur Liste