02.06.2022 | Akademie des Kanusports

Fahrtenleiterlehrgang in Hessen stark nachgefragt

Nach einigen Jahren Pause (auch durch die Pandemie bedingt) fand ein gut besuchter DKV-Fahrtenleiter-Lehrgang in hybrider Form statt. Neben 15 Teilnehmer:innen aus hessischen Kanu-Vereinen nahmen auch zwei Paddler aus anderen Bundesländern teil.
Übung zum kontrollierten Kentern beim Lehrgang (Foto: Petra Schellhorn)

Fachübergreifende Themen wie Rechtliche Fragen, Sportversicherung, Haftung und Aufsichtspflicht wurden mit den Teilnehmer:innen in einer Online-Sitzung durchgearbeitet. Am folgenden Wochenende an der Lahn schwitzen die angehenden Fahrtenleiter:innen schon bei der Fahrtenplanung, mussten hier diverse Aspekte wie Zielgruppe, An- und Abfahrt, Verpflegung, gewählte Paddelstrecke und Befahrungsregelungen auch unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit erarbeitet werden.

Danach ging es noch heißer her: bei Wurfsack-Übungen (zuerst an Land, später auf dem Wasser) kam der Kreislauf so richtig in Schwung, und die vorgesehenen Übungen mit dem Schwerpunkt des EPP Deutschland Stufe 2 wurden mit großem Eifer ausgeführt. Die kleine Slalomstrecke an der Badenburg stellte beim Traversieren oder Ein-/Ausschlingen so manche:n auf die Probe, und die vorgeschriebene Übung „Kontrolliertes Kentern“ wurde öfters unfreiwillig vorweggenommen. Großen Lernerfolg brachten die selbständige Lenzung des vollgelaufenen Bootes und die Ausführung der Wiedereinstiegsübungen. (Foto oben links: Boot ausleeren und Wiedereinstieg im tiefen Wasser).

Am zweiten Tag der Ausbildung wurden die theoretischen Kenntnisse bei einer Kanu-Tagestour auf der Lahn umgesetzt. Hier übernahmen die Teilnehmer:innen abwechselnd Führungsaufgaben in ihrer Gruppe und mussten mit unerwarteten Situationen umgehen können, und zum Abschluss konnten die FL-Anwärter:innen ihre EPP-Urkunden in Empfang nehmen.

Allgemeines Fazit: Ein erfolgreicher und gelungener Lehrgang.


EPP Techniktraining

Für alle interessierten Touring-Paddler:innen wird vom 25. bis 26.06.2022 an der Lahn ein EPP-Kurs mit der Möglichkeit des Erwerbs des EPP Deutschland in Stufe 1 oder 2 angeboten; nähere Informationen findet ihr in der DKV Termindatenbank unter https://www.kanu.de/EPP-Kurs-mit-Pruefungsfahrt-81121.html

Praktische Wanderfahrerschulung Marburg Slalomstrecke

Termine: jeden letzten Sonntag im Juni, Juli, August und September 2022
Auf dieser Übungsstrecke bekommt ihr den richtigen Einstieg, um sicher auf bewegtem Wasser unterwegs zu sein. Kehrwasser fahren, Traversieren, … auf jeden Fall ist Spaß dabei!

Unter fachkundiger Anleitung bekommt ihr alle Grundlagen beigebracht, um euch sicher auf Gewässern mit Strömung zu bewegen. Egal ob ihr aus dem Touring-Bereich kommt oder in den Wildwasser-Bereich einsteigen möchtet. Auch Fortgeschrittene können dieses Angebot nutzen, um ihre Technik zu verfeinern.

 



Weitere Infos und Anmeldung: https://www.kanu-hessen.de/index.php/aus-fortbildung/schulung-kurse

Text und Fotos: Petra Schellhorn, Frankfurter Kanu-Verein 1913 e.V.

Zurück zur Liste


Letzte News

27.06.2022 | Akademie des Kanusports
02.06.2022 | Akademie des Kanusports
02.06.2022 | Akademie des Kanusports
31.05.2022 | Akademie des Kanusports
24.05.2022 | Akademie des Kanusports
06.05.2022 | Akademie des Kanusports
05.05.2022 | Akademie des Kanusports
27.04.2022 | Akademie des Kanusports
26.04.2022 | Akademie des Kanusports