11.06.2021 | Kanu-Slalom

Fast alle Deutschen sind im WC-Halbfinale in Prag

Beim ersten Weltcup seit langer Zeit haben die deutschen Olympioniken am ersten Tag überzeugt.
Erster Einsatz bei den Seniorinnen für Nele Bayn.

Beim ersten Kanuslalom-Weltcup dieser Saison haben sich in Prag fast alle Deutschen in das Halbfinale gepaddelt. Lediglich die 21-jährige C1-Paddlerin Nele Bayn konnte sich nicht qualifizieren. Auch im Hoffnungslauf war die junge Leipzigerin als 18. ihren Mitkonkurrentinnen deutlich unterlegen. Unter die besten Zehn hätte sie sich im zweiten Lauf paddeln müssen. Für sie galt es, Erfahrung bei einem internationalen Wettkampf, bei dem die gesamte Weltelite zusammengekommen ist, Erfahrung zu sammeln. „Der Weltcup war mein erster internationaler Wettkampf mit der Leistungsklasse und gleichzeitig der erste nach langer Zeit. Gerne wäre ich auch am Sonntag im Halbfinale gestartet, dennoch bin ich mit meiner Leistung nicht unzufrieden. Für mich heißt es, vor allem Erfahrungen zu sammeln und für die weitere Saison dazuzulernen“, sagte Nele Bayn.

Die Olympia-Nominierten haben sich heute sehr gut verkauft und damit unter Beweis gestellt, dass sie zu Recht nach Tokio fliegen. Auch wenn die Qualifikationsläufe noch nicht viel bedeuten, sind sie natürlich der erste Meilenstein. Bestes Ergebnis erzielte der Augsburger Sideris Tasiadis als Erster im C1-Herrenbereich. Die beiden Damen, Ricarda Funk (Bad Kreuznach) im K1 und Andrea Herzog (Leipzig) im C1 reihten sich auf den jeweils Rang drei ein. K1-Paddler Hannes Aigner wurder Vierter in der Qualifikation.

Am morgigen Samstag finden die Halb- und Finalläufe im Kajak-Einer der Damen und Herren statt. Start ist 9 Uhr, mit Elena Apel (Augsburg), Anna Faber (Dormagen) und Ricarda Funk (Bad Kreuznach). Bei den Herren gehen Noah Hegge (Augsburg), Tim Maxeiner (Wiesbaden) und  Hannes Aigner (Augsburg) ins Rennen.

Text: Uta Büttner und Fotos

Zurück zur Liste