06.07.2022 | Kanu-Slalom

Fast alle U23-Boote stehen im Semifinale

Am ersten der beiden Qualifikationstage konnten sich elf der zwölf gestarteten Boote für die Halbfinale qualifizieren. Lediglich die Augsburgerin Franziska Hanke schied aufgrund eines Fahrfehlers vorzeitig aus.
Enrico Dietz überraschte mit einem schnellen und fehlerfreien Lauf als Junior bei der U23-Altersklasse

Bei den Junioren- und U23-Weltmeisterschaften gingen nach dem gestrigen erfolgreichen Start mit drei Mannschaftsmedaillen am heutigen Tag die Einzelrennen los. Dabei waren zunächst alle Rennen der U23-Altersklasse angesetzt. In keinem der vier Starterfelder schafften es alle drei Boote über den ersten Lauf mit einer Direktqualifikation für das Semifinale. Bei den Damen (U23) im Kajak Einer gelang dies nur Emily Apel (KSA Augsburg). Mit einem fehlerfreien Lauf kam sie auf Rang 12 ins Ziel und schuf sich damit eine gute Startposition im Mittelfeld für das Semifinale am Freitag. Im zweiten Anlauf konnte Annkatrin Plochmann (SGV Nürnberg-Fürth) ihre Fahrzeit um sechs Sekunden verbessern und erkämpfte sich damit einen der verbliebenen Startplätze. Auch bei Franziska Hanke (AKV Augsburg) sah es bis in den unteren Streckenteil nach einer Qualifikation für die nächste Runde aus. Doch ein kleiner Fahrfehler setzte diesem Lauf ein bitteres Ende. In der Walzenquerung zum Abwärtstor 17 bot sie dem Wasser etwas zu viel des Bootes an, sodass sie links am Tor vorbeigeschoben wurde. Ehe sie dies noch retten konnte, war sie auch schon unterhalb der Torlinie, musste eine Drehung einbauen und einige Paddelschläge flussaufwärts überwinden, um nicht das Verfehlen des Tores und damit 50 Strafsekunden zu kassieren. Doch diese unplanmäßige Drehung kostete wichtige Zeit. Umso größer war dann die Enttäuschung darüber, dass nur knapp eineinhalb Sekunden zu Platz 10 und damit einem Halbfinalrang fehlten.

 

Für eine kleine Überraschung sorgte der junge Enrico Dietz (RKV Bad Kreuznach), der wie schon im Mannschaftslauf gestern eine fehlerfreie und schnelle Fahrt auf den Dora Baltea legte. Als Jahrgang 2005 wäre er eigentlich noch im Juniorenrennen startberechtigt, konnte sich aber aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen im Team über eine Nachnominierung für diese WM freuen. Er nutzte ebenso wie sein Bruder die Chance der Direktqualifikation und wurde 24. bei 30 Startplätzen. Joshua Dietz kam auf Rang 15 ins Ziel. Lediglich der am Vorabend noch gesundheitlich leicht angeschlagene Christian Stanzel (AKV Augsburg) musste den Weg über den zweiten Lauf gehen, kam dort aber besser zurecht und sicherte sich ebenfalls einen Platz im Halbfinale.

 

Am Nachmittag gingen schließlich die Canadier-Spezialisten in die Rennen. Bei den Herren (U23) wurde Benjamin Kies (BSV Halle) ebenfalls das Tor 17 zum Verhängnis. Ähnlich wie Franziska Hanke hatte er Probleme, das Tor sauber zu befahren und verlor dabei wichtige Zeit. Gemeinsam mit Jannemien Panzlaff (KVS Schwerte) meisterten beide jedoch anschließend die Qualifikation im zweiten Lauf.

Die Junioren-Altersklassen hatten somit heute noch einmal die Gelegenheit, sich die ausgehangene Torstrecke genau bei den „Großen“ anzuschauen und können somit gut vorbereitet in ihre Einzelläufe am morgigen Donnerstag gehen.

Text & Fotos: Philipp Reichenbach

Zurück zur Liste