02.02.2021 | Umwelt & Gewässer

Flüsse voller Leben

Manifest zum Schutz der Osttiroler Lebensadern
Isel Manifest Initiatorinnen Renate Hölzl VEO und MG am Kalserbach © Bettina Urbanek

Der Deutsche Kanu-Verband hat im Dezember 2020 als Unterzeichner das Manifest für die Schutzbedürftigkeit der Osttiroler Gletscherflüsse unterzeichnet, welches sowohl in der Öffentlichkeit als auch in der Politik wichtige Aufmerksamkeit bekommt.

Nun hat der WWF Österreich einen neuen Report mit vertieften Hintergrundeinblicken in die politischen Geschehnisse rund um die Isel veröffentlicht. 2015 wurde das bestehende Natura 2000-Gebiet ausgewiesen, doch dabei wurden bewusst Lücken für den Kraftwerksbau gelassen. In den vergangenen Jahren wurden mittels politischer Weisungen und fragwürdigem Umgang mit Rechtsvorschriften Kraftwerke durchgeboxt, die unter naturfachlichen Aspekten niemals hätten bewilligt werden sollen. Ein nicht unbefangener Landesrat setzt sich über fachliche Beurteilungen hinweg, landeseigene Strategien werden missachtet. Geht diese politische Praxis so weiter, wird auch der wertvolle Kalserbach dem Kraftwerksbau zum Opfer fallen.

Aber es geht auch anders. Wir setzen uns für die im Manifest festgehaltenen Ziele ein – dem Stopp des Kraftwerkbaus sowie dem umfassenden Schutz der Osttiroler Gletscherflüsse. Um dies zu erreichen, bitten wir euch um Unterstützung.

Bitte helft uns dafür zu sorgen, dass der willkürliche Kraftwerksbau im Isel-Gebiet ein Ende findet, indem ihr den Report „Tatort Isel – Naturschutz am Kipp-Punkt“ über eure Netzwerke und Kanäle verbreitet. Nur wenn der öffentliche Druck groß genug ist, wird etwa der Landesrat Josef Geisler von einer unfachlichen politischen Einflussnahme Abstand nehmen. Insbesondere im Hinblick auf das derzeit laufende Verfahren, bei dem über das Kraftwerk Haslach-Kalserbach entschieden wird, brauchen die Osttiroler Gletscherflüsse unsere Aufmerksamkeit mehr denn je.

 

Links zum Tatort Isel Report: 
•        Website https://www.fluessevollerleben.at/tatort-isel/
•        PDF https://www.fluessevollerleben.at/wp-content/uploads/2021/01/tatort-isel-report.pdf
•        Twitter: https://twitter.com/GotschMarianne/status/1354883226075078664
•        Facebook: https://www.facebook.com/groups/fluessevollerleben/permalink/10158991936112822/
 

Isel, Lienzer Dolomiten (c) Wolfgang Retter
Obere Isel (c) Marianne Götsch WWF AT
Schwarzach KW Ausleitungsstrecke (c) Marianne Götsch
Zurück zur Liste