22.07.2021 | Akademie des Kanusports

Fortbildungsmodul Klassifizierung - jetzt noch schnell anmelden!

Parakanuten müssen klassifiziert werden. Was bedeutet Klassifizierung? Wer ist klassifizierbar und wer nicht und nach welchen Kriterien werden die Sportler und Sportlerinnen klassifiziert?

„Im Sport für Menschen mit Behinderungen, besonders im Leistungs- und paralympischen Sport, spielen Klassifizierungen eine bedeutende Rolle, da hier die Unterschiede bei den jeweiligen Voraussetzungen zur Ausübung einer Sportart besonders individuell und vielfältig sind. Für die paralympischen Sportarten wurde daher ein umfangreiches Klassifizierungssystem entwickelt, um einerseits gerechte Wettkämpfe zu ermöglichen, andererseits um die Attraktivität des Sports zu gewährleisten“ (Quelle: https://www.dbs-npc.de/leistungssport-klassifizierung.html).

Winnie Timans, Referentin Klassifizierung/Anti-Doping beim Deutschen Behindertensportverband e.V., informiert am 28.07.2021 allgemein über das paralympische Klassifizierungssystem. Christel Schlisio, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Klassifizierung Parakanu beim DKV, knüpft daran an und spezialisiert sich auf Abläufe in der Parakanu-Klassifizierung.

Das Modul richtet sich an Trainerinnen und Trainer aller Kanu-Disziplinen.

Details sind der Ausschreibung zu entnehmen. Der Meldeschluss wurde verlängert. Rückfragen und Anmeldungen werden noch bis zum 25.07.2021 unter akademie@kanu.de entgegengenommen.

Zurück zur Liste