18.03.2021 | Kanu-Rennsport

Franziska John: "Das erste Training nach der Geburt tat der Seele gut"

Am 09.01.2021 brachte die Olympiasiegerin von 2012 Franziska John ihre Zwillinge Theo und Henri gesund zur Welt. Mittlerweile bringen die beiden bereits stolze 5 bzw. 6 kg auf die Waage.
Franziska John mit Zweier-Partnerin Tina Dietze (l.) (Bild: Ute Freise)

In der Schwangerschaft versuchte Franzi, sich so lange wie möglich fit zu halten. Dafür absolvierte die Potsdamerin leichte Übungen im Kraftraum, war schwimmen, Rad fahren und ging paddeln. Aufgrund der Zwillingsschwangerschaft und des recht schnell wachsenden Bauches waren sportliche Aktivitäten allerdings nicht allzu lange möglich.

Nun – etwas mehr als zwei Monate nach der Geburt – sagt Franziska John: „Es ist natürlich eine wahnsinnige Umstellung und dass es nun auch gleich Zwillinge sind, macht die Sache nicht leichter. Wir haben aber eine tolle Familie und Freunde, die uns helfen, wo es nur geht. Dafür sind wir unheimlich dankbar“. Mithilfe dieser Unterstützung findet Franzi – in den von den Zwillingen bestimmten Tagesabläufen – immer wieder Zeit für sportliche Aktivitäten. Paddeln geht die 31-Jährige allerdings noch nicht, da sie aktuell mit einer Sehnenscheidenentzündung in den Handgelenken zu kämpfen hat. Daher gab es vorerst nur Trockentraining auf dem Paddelergometer. „Das tat der Seele gut, aber ich vermisse das Paddeln doch schon sehr“.

Genaue Pläne, wann und wo Franzi ihre nächsten Wettkämpfe bestreiten möchte, gibt es noch nicht. Schritt für Schritt, sagte Franzi, möchte sie sich wieder in Form bringen und sich im nationalen Vergleich messen. Das große Ziel steht aber bereits fest: die internationale Bühne des Kanu-Rennsports zurückerobern und um die begehrten Titel mitkämpfen. An Paddeltouren mit der Familie ist zwar noch lange nicht zu denken, aber Franziska und Ehemann Peter John, der ebenso ein Profipaddler war, freuen sich schon auf die ersten Ausflüge auf den Seen und Flüssen rund um Potsdam.

Dafür will sich die junge Familie in Zukunft mit Paddel- und Bootsmaterial ausstatten, sodass auch ihr Nachwuchs die Natur vom Wasser aus genießen kann.

Wir hoffen, dass Franzis Pläne in Erfüllung gehen und wünschen ihr sowohl aus familiärer als auch aus sportlicher Sicht alles Gute.

Von Finn Eidam

Zurück zur Liste