23.04.2021 | Umwelt & Gewässer

Für die Salzach als Naturfluss!

Salzach-Veranstaltung am 11. Juli 2021 in Burghausen und Vorfahrt am 10. Juli 2021
Demofahrt auf der Salzach - Im Hintergrund die Wallfahrtskirche Marienberg (Bild: Petra Münzel-Kaiser / BKV)

AUFRUF FÜR ALLE PADDLER UND NATURFLUSSFREUNDE

Seit Jahren steht fest, dass die begradigte, versteinte, sich immer mehr eingrabende Untere Salzach saniert werden muss. Seit Jahren wird untersucht und geplant, wie diese Sanierung vorgenommen werden könnte.

Im Juni 2019 gab Staatsminister Hubert Aiwanger bekannt, dass an der Salzach im Rahmen der geplanten Renaturierungsarbeiten auf zwei der bisher drei geplanten Kraftwerke verzichtet werden soll. -  Die neue „Variante“ der Salzach-Renaturierung wird seit einigen Monaten als „Generelles Projekt“ weiter verfolgt. 

Die Vorarbeiten zu den No Regret-Massnahmen im Raum Tittmoning haben begonnen, d. h., die Bäume wurden südlich der Tittmoninger Brücke (unser Startplatz zur Demo-Fahrt) auf ca. 1,6 km entfernt. Im kommenden Herbst werden lt. Wasserwirtschaftsamt Traunstein die Uferverbauungen beidseitig entfernt, so dass die Salzach ab Frühjahr 2022 wieder ein Stück Freiheit zurückbekommt. 

Das vermehrte Aufbegehren in der Bevölkerung mit dem Ruf „zurück zur Natur“ und nach mehr Artenvielfalt, lassen weiterhin hoffen, dass doch in naher Zukunft auch bei den Verantwortlichen die Vernunft siegt und nicht der monitäre Ertrag eines Kraftwerkes im Vordergrund steht. In den vergangenen Jahren wurde von vielen Seiten nachgewiesen und berechnet, dass ein Wasserkraftwerk an der Salzach nicht unbedingt gewinnbringend wirtschaften wird. 

Aufruf vom Bayerischen Kanu-Verband

Begrüßenswert für die Zukunft unserer Kinder und Enkel wäre die Bestätigung der Bayerischen Staatsregierung über das endgültige „AUS“ für den Bau von Wasserkraftwerken in der Salzach. Zu hoffen wäre, dass dies dann auch für weitere aktuell geplante Verbauungen (Saalach, etc.) gilt.  Um dieses Ziel zu erreichen benötigen wir die Hilfe von Euch allen, damit unsere mittlerweile achte Veranstaltung in diesem Umfang auch in diesem Jahr den entsprechenden Nachhall findet. – Deshalb treffen wir uns am 11. Juli 2021 wieder in Burghausen. Dieses Jahr haben wir prominente Unterstützung:  Hans-Jürgen Buchner alias HAINDLING – er wird uns auf der Plätte und auch musikalisch in Burghausen begleiten.


Den Paddler-Programmablauf und weitere Informationen stehen hier zum Download
  

Marktl/Burghausen, V.i.S.d.P. Karin Fraundorfer
 

Die Salzach bei Puch (Österreich)
Zurück zur Liste