01.09.2018 | Kanu-Slalom

Gold und Bronze am ersten Finaltag in Tacen

Sideris Tasiadis gewinnt seinen dritten Weltcup in dieser Saison, Franz Anton nimmt Bronze mit nach Hause.
Sideris Tasiadis

Am ersten Finaltag beim vierten Weltcup im slowenischen Tacen konnten die Canadier-Einer Spezialisten ihre Klasse unter Beweis stellen. Wieder einmal war es Sideris Tasiadis, der am Ende ganz oben auf dem Treppchen stand. „Ich bin ziemlich glücklich darüber, dass ich drei von bisher vier Weltcups gewinnen konnte. Ich habe dieses Jahr an meiner Konstanz gearbeitet und versucht, meine beste Leistung auch erst im Finale abzurufen. Das ist mir bisher gelungen“ erklärt der Augsburger auch im Hinblick auf das anstehende Weltcupfinale und die WM. Tasiadis belegt aktuell Rang zwei im Gesamtweltcup mit 16 Punkten Rückstand auf den Slowaken Alexander Slafkovsky.

Im selben Rennen folgte  für den Leipziger Franz Anton nicht nur der lang erhoffte Einzug ins Finale, sondern auch gleich der Gewinn der Bronzemedaille. Der Leipziger kam in dieser Saison noch nicht so richtig in Fahrt, schied oft in den Vorläufen aus. „Ich bin so froh, dass es jetzt endlich gereicht hat, nachdem es dieses Jahr noch nicht so richtig lief. Trotz einiger kleiner Fehler im Mittelteil bin ich dennoch ruhig geblieben und habe mich dadurch nicht von der Linie abbringen lassen.“ 

Die beiden Damen im Kajak-Einer führten in ihren Finalläufen bis zur zweiten Zwischenzeit deutlich, verloren dann aber im letzten Streckenabschnitt zu viel Zeit und konnten diesmal nicht um die Medaillen mitfahren. Ricarda Funk (Bad Kreuznach) belegte vor ihrer Teamkollegin Jasmin Schornberg (Hamm) Rang sechs.

 

Ergebnisse Samstag:

Herren, Canadier-Einer: 1. Sideris Tasiadis (GER) 103,00 (0), 2. Alexander Slafkovsky (SVK) 103,68 (0), 3. Franz Anton (GER) 104,29 (0); Im Halbfinale ausgeschieden: 27. Timo Trummer (GER) 131,07 (6)

Damen, Kajak-Einer: 1. Corinna Kuhnle (AUT) 107,94 (0), 2. Jessica Fox (AUS) 109,01 (0), 3. Viktoria Wolffhardt (AUT) 113,10 (0), 6. Ricarda Funk (GER) 116,30 (2), 7. Jasmin Schornberg (GER) 117,80 (4); Im Halbfinale ausgeschieden: 21. Anna Faber (GER) 133,02 (6)

Verfasst von PhR.

Zurück zur Liste