15.06.2019 | Kanu-Slalom

Gold und Silber beim Weltcup-Auftakt

Mit den Podestplätzen in London bauten Sideris Tasiadis und Ricarda Funk ihre Führung im internen Kampf um die Olympia-Tickets aus.
Sideris Tasiadis siegt beim ersten Weltcup der Saison in London. Foto: Philipp Reichenbach

Beim Weltcup-Auftakt der Slalomkanuten am Samstag in London konnten die Deutschen zweimal jubeln. Candierspezialist Sideris Tasiadis aus Augsburg fuhr ein starkes Rennen und verwies damit die starken Briten Adam Burgess und Ryan Westley auf ihrer Heimstrecke auf die Plätze. Im zweiten Wettbewerb des heutigen Tages paddelte sich Kajakfahrerin Ricarda Funk auf den zweiten Rang. Die Bad Kreuznacherin musste sich nur der Lokalmatadorin Mallory Franklin geschlagen geben. Auf Platz drei landete die Australierin Jessica Fox.

Für die Deutschen ist der Weltcup gleichzeitig der zweite Teil der internen Qualifikation um die Olympia-Tickets für Tokio 2020. „Global gesagt haben sich die dominierenden Boote der Qualifikationen mit den Medaillengewinnen heute den Bonuspunkt gesichert, was für sie sicher am wichtigsten ist. Für uns als Trainer ist es beruhigend zu sehen, dass sie nicht nur national dominieren, sondern auch international mit ihren Leistungen Medaillenplatzierungen erreichen können“, resümierte Interims-Cheftrainer Thomas Apel nach dem ersten Wettkampftag.

Wie hoch die Leistungsdichte im C1 der Männer ist, zeichnete sich bereits im Halbfinallauf ab. Wer auf dem Podestplatz landen will, darf sich keinen Fahrfehler leisten. „Sich hier gegen die drei Briten auf ihrer Heimstrecke durchzusetzen, wo für die auch um die Olympia-Qualifikation geht, ist eine riesige Leistung“, sagte Apel.

„Ich wusste, dass ich im Vergleich zum ersten Lauf eine Schippe drauflegen musste, weil die Briten bockstark hier sind“, sagte Tasiadis. Trotzdem empfand der 29-Jährige keinen Druck, ganz im Gegensatz zum Halbfinale. Denn der Fokus der Deutschen liegt in diesem Jahr ganz eindeutig auf der Olympia-Qualifikation. "Ich wusste, ich muss ins Finale kommen, um weiterhin um die interne Olympia-Quali mitfahren zu können. Denn Franz kann locker ins Finale fahren. Er ist einfach saustark. Ich muss den Weltmeister schlagen, und er muss den Weltranglisten-Ersten schlagen. Das wissen wir beide. Und wir respektieren uns beide."Franz Anton aus Leipzig ging mit der besten Halbfinalzeit als Letzter in das Finalrennen. Doch der Start missglückte, an Tor drei kassierte der 29-Jährige zudem zwei Strafsekunden und landete am Ende auf dem achten Platz.

Kajakfahrerin Ricarda Funk konnte ganz im Gegensatz zu ihren Mannschaftskollegen befreit in das Finale gehen. Sie hatte sich als einzige Deutsche qualifiziert. Und trotz eines deutlichen Fahrfehlers sicherte sich die 27-Jährige den Podestplatz. In einer Torkombination wurde sie von einer Walze etwas heruntergezogen. „Diese ein, zwei Schläge mehr kosteten mich sehr viel Zeit“, sagte sie.

Im internen Ausscheid um die Olympia-Tickets haben somit Tasiadis und Funk ihren Vorsprung ausbauen können. Aufgrund ihrer Podestplätze sicherten sie sich zudem einen Bonuspunkt in der Wertung.

Beim Wettbewerb der Kajakfahrerinnen waren im Halbfinale die EM-Dritte Jasmin Schornberg aus Hamm und auch K1-Neuling Elena Apel aus Augsburg ausgeschieden. „Es war einfach nicht mein Wochenende“, resümierte Schornberg. Zwar kam sie ohne Torberührung die Strecke herunter, doch fand von Anfang an nicht die Linie und verlor schon zu Beginn viel zu viel Zeit. Apel, die ihren ersten Weltcup-Halbfinallauf in der Leistungsklasse der Kajakfahrerinnen fuhr, war zufrieden. Auch, obwohl das Finale für sie in Reichweite war. Die eine Torstangenberührung war zu viel. „Ich bin froh, dass ich den Lauf so herunter gebracht habe. Klar, der Zweier hat mir das Genick gebrochen. Ich hätte nie gedacht, dass ich mit dem Druck so weit nach vorne fahren kann.“

Bei den Einercanadiern war der dritte Deutsche, Florian Breuer aus Augsburg, bereits am Freitag in den Qualifikationsläufen gescheitert. Der 22-Jährige hatte nach fast einem Jahr gesundheitsbedingtem Trainingsausfall etwas überraschend den Sprung in die Nationalmannschaft. Entsprechend ist er trotz seines Ausscheidens mit seiner Leistung zufrieden, zumal sich der Augsburger derzeit mit Rückenschmerzen plagt.

Text: Uta Büttner

Sigerehrung Einer-Canadier (v.l:): Adam Burgess (GBR), Sideris Tasiadis (GER), Ryan Westley (GBR), Foto: Philipp Reichenbach
Siegerehrung der Kajakfahrerinnen (v.l.): Ricarda Funk (GER), Mallory Franklin(GBR), Jessica Fox (AUS). Foto: Philipp Reichenbach
Zurück zur Liste