03.08.2024 | Kanu-Marathon

Gold- und Silbermedaillen trotz stürmischer Bedingungen

Von den Kanu-Marathon-Europameisterschaften in Polen ist das deutsche Team kürzlich mit Edelmetall und Podestplätzen zurückgekehrt.
Teamfoto mit Medaillen.

Die amtierende Weltmeisterin im C1 der U23, Annette Wehrmann, konnte bei den Wettkämpfen in Posznan nahtlos an ihren Vorjahreserfolg anschließen und wurde auch Europameisterin. Eine sensationelle Silbermedaille brachten Lotte Liwowski und Caroline Heuser mit. Im K2 der Juniorinnen setzten sich die beiden jungen Athletinnen aus Nordrhein-Westfalen in einem mit zwölf Booten besetzten Rennen gegen die starke Konkurrenz, die vor allem aus Ungarn, Großbritannien und Portugal kam, durch. Nur einem weiteren ungarischen Boot mussten sie sich unterordnen.

Von teils stürmischen Bedingungen auf dem Regattakurs ließen sich auch die deutschen Parakanuten nicht beeindrucken. Nach sieben Kilometern war der erste internationale Marathon für Moritz Berthold geschafft. Der Sportler aus Cottbus paddelte in der Startklasse VL 1. Hier können die Wettkampfteilnehmer nur ihre Schultern und Arme nutzen, um vorwärtszukommen. „Es ist eine große Ehre, der erste Parakanute der Klasse VL 1 zu sein, der auf europäischem Level eine Marathonstrecke absolviert hat, und somit gewissermaßen auch einen Standard setzt“, sagt der 25-jährige Student nach seinem Rennen. Er hoffe, dass der Kanu-Marathon-Parasport noch mehr Anerkennung finde und freut sich auf die kommenden Wettkämpfe. Berthold paddelte bereits bei den Sprint-Rennen der Parakanu-Welt- und Europameisterschaften aufs Podest – ein Erfolg, der ihm auch in Posznan wieder gelang. Außer ihm starteten zwei weitere Parakanuten vom Stützpunkt Cottbus: Lars Nikolay absolvierte das Rennen erfolgreich in der offenen Startklasse. Eric Kilank gewann Silber in der schnellsten und am stärksten besetzten Startklasse KL 3.

„Nicht nur die herausragenden Einzelleistungen haben uns begeistert, auch das Teamgefühl war einfach außergewöhnlich. Jetzt heißt es, den Fokus auf den nächsten großen Saisonhöhepunkt zu legen: die Kanu-Marathon-Weltmeisterschaft in Metković/Kroatien“, so das Fazit vom deutschen Team nach der Rückkehr von der EM.

Text: Henning Schoon/Christel Schlisio/Niclas Albrecht

Fotos: Wiebke Pontzen

Caroline Heuser und Liv Liwowski bei der Portage.
Teamfoto in Posznan.
Zurück zur Liste