06.12.2022 | DKV / Verbände

Goldene LSB-Ehrennadel für Norbert Köhler

Landessportbund Bremen ehrt den Vorsitzenden des KSF
Norbert Köhler (Bild: LSB Bremen)

Am 26.11.2022 hat der Landessportbund (LSB) seinen Sporttag abgehalten. Dort wurden nicht nur neue Präsidiumsmitglieder gewählt, sondern auch Mitglieder aus Vereinen und Verbänden geehrt, die durch ihr langjähriges Engagement besonders zur Attraktivität des Bremer Sports beigetragen haben. Unter den zu Ehrenden war auch der Landes-Kanu-Verbands Präsident und 1. Vorsitzender der KanuSport-Freunde (KSF) Norbert Köhler, der die goldene Ehrennadel erhielt. Er ist seit 2002 im Amt und hat in den 20 Jahren mit viel Engagement und Kompetenz die Vereinsentwicklung vorangebracht.

Die sichtbarsten Veränderungen unter seiner Leitung waren die Baumaßnahmen im Verein, zu der unter anderem die Aufstockung des Bootshauses um eine erste Etage mit Clubraum, Umkleiden, Lager und Terrasse gerhörte.

Norbert hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Strukturen des Vereins weiterentwickelt wurden von einem kleinen Vorstand, in dem wenige Personen sehr viele Aufgaben wahrgenommen haben, hin zu einem großen Vorstand mit vielen verteilten Aufgaben. Der Vorstand umfasst heute bei 270 Mitgliedern 29 Funktionen, die von 21 Personen wahrgenommen werden.

Er hat dafür gesorgt, dass der Verein vom Deutschen Kanu-Verband bereits 2003 als einer von 23 Vereinen bundesweit zertifiziert wurde als „Aktiver Kanu-Verein“, erneuert zertifiziert 2009, und seit 2000 jährlich wiederkehrend als „Kanu-Ausbilder“.

Auch das freiwillige „Abenteuer Bootshaus“ zum dauerhaften Erhalt von Booten, Bootshaus und Gelände sowie die Beschäftigung eines Platzwarts zusammen mit dem Nachbarverein BTV von 1877 seit 2005 waren Norberts Idee. Mit Blick auf jeweils aktuelle Sporttrends hat er für die Erweiterung der Bootsvielfalt gesorgt (Drachenboot, Outrigger, Stand-up-Boards). Digitale Instrumente wie Homepage, Newsletter, Verabredungen per App, Vereins- und Bootsverwaltungsprogramm, ein digital unterstütztes Schlüsselsystem und zuletzt Videokonferenzen unterstützten schon jeweils frühzeitig das Vereinsleben.

Gut vernetzt mit der Nachbarschaft ist Norbert für den KSF engagiert im Verbund der Vereine in der Pauliner Marsch, wo es um die Entwicklung gemeinsamer Interessen und Aktivitäten geht wie z.B. den Hochwasserschutz.

Im Landeskanuverband hat Norbert die Weser-Tiden-Rallye wieder zum Leben erweckt und ist seit 2006 Präsident. Im Landessportbund ist er Mitglied des Hauptausschusses und Sprecher der Wassersportkommission seit 2008. Auch im Deutschen Kanuverband war Norbert aktiv im Bereich Freizeitsport.

Trotz der vielen Aktivitäten an Land ist er auch auf dem Wasser zu finden. Für den Verein hat er zusammen mit seiner Frau seit vielen Jahren im Sommer Wanderfahrten mit Paddelboot und Zelt angeboten auf Weser, Elbe, Ems, Spree oder Havel, in den Berliner und Potsdamer Gewässern, in den Schwedischen Schären oder als Highlight in und um Venedig.

Mit Lust am Gestalten, strukturierter Herangehensweise und dem Blick über den Tellerrand rückt Norbert den Kanusport ins Bewusstsein der Öffentlichkeit und wirbt für den Sport. Mit seinen Ideen und Aktionen war er oftmals Vorreiter für andere Kanuvereine.

Wir wünschen Norbert noch viele schöne Paddeltouren und zündende Ideen für den KSF und für den Kanusport!

Ehrung beim LSB Bremen (Bild: LSB Bremen)

Zurück zur Liste