30.01.2023 | Kanu-Slalom

Große Auszeichnung für Augsburg

Die Kanu-Slalom-WM fand vom 27. bis 31. Juli 2022 statt und hat Augsburg im vergangenen Jahr ein absolutes Sommermärchen beschert.
Begeisterte Zuschauer bei der Kanu-Slalom WM in Augsburg (Bild: Marianne Stenglein)

Mehr als 33.000 Zuschauerinnen und Zuschauern feuerten die Athletinnen und Athleten aus über 50 Nationen an der "Welterbe "Kulisse des legendären Eiskanals im Denkmalgeschützen Olympiapark an.

Begleitet wurden die Slalom-Wettbewerbe von einem kulturellen Rahmenprogramm in der Innenstadt. Bis jetzt bereiten die atemberaubenden Eindrücke der Sportveranstaltung allen Beteiligten Gänsehaut. Für das deutsche Team war sie mit einer Ausbeute von neun Medaillen die erfolgreichste WM aller Zeiten.

Nun wurde die Kanu-Slalom-WM 2022 in Augsburg vom renommierten Kanu-Magazin „Kayak Session“ in der Kategorie „Event of the Year“ mit dem „2022 Paddlers Award“ ausgezeichnet. „Kayak Session“ ist das führende internationale Magazin im Bereich Wildwasser. 

Die Kanuslalom-WM 2022 in Augsburg hat sich bei der Wahl gegen andere namhafte Veranstaltungen wie die Oetz Trophy (Österreich), die King of the Alps (Italien) und die North Fork Championships (USA) durchgesetzt. 

„Das uns ein international renommiertes Kanu-Magazin mit einer solchen Auszeichnung ehrt, freut uns sehr. Es bestätigt die überwältigende Rückmeldung, die wir für die Kanuslalom-WM über die verschiedensten Kanäle erhalten haben und ist der Lohn für die harte Arbeit seitens Stadt und Vereinen,“ so Sportreferent Jürgen K. Enninger. "Wir bedanken uns an dieser Stelle besonders bei den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern, denn sie trugen durch ihre Siege auch maßgeblich an der erfolgreichen WM 2022 bei - aber auch an die vielen freiwilligen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der beiden Kanuslalom Vereine Kanu Schwaben und AKV Augsburg sowie der Stadt Augsburg. Auch gab es viele Rahmenprogramme, die ihren Teil dazu beitrugen! 

Fazit: Schön war es und toll, daß dieser Award an die Slalom WM 2022 vergeben wurde!

So ein Highlight wie im Vorjahr kann man nicht so schnell toppen - aber in Augsburg steht im Juli 2023 das nächste Highlight der Wildwasser Rennsport Saison an - die Wildwasser Sprint Weltmeisterschaft. Auch darauf freuen wir uns schon sehr. 

Kanuvorschau 2023 auf dem Olympiakanal in Augsburg

  • 29.04. - 01.05.2023 nationale Kanuslalom Qualifikation (KSA)
  • 02.06. - 04.06.2023 ICF Kanuslalom Weltcup (KSA)
  • 10.06 - 11.06.2023 ICF Wildwasser Kanu Sprint Weltmeisterschaft (KSA)
  • 30.06. - 02.07.2023 ECA Junior Cup (AKV)

Von Marianne Stenglein

Zurück zur Liste