20.06.2018 | Drachenboot-Fun

Hamelner Drachenboot-Funregatta ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag fand die nunmehr 16. Auflage unserer Drachenboot-Funregatta statt. Was vor 16 Jahren mit einer Handvoll Teams begann, entwickelte sich über die Jahre zum größten Sportevent im Landkreis Hameln-Pyrmont.

Pünktlich um 9:00 Uhr ging es wie geplant mit den ersten Zeitläufen bei der diesjährigen Regatta los. Die Stimmung bei den Teams war in den frühen Morgenstunden sensationell und die Erwartungen auf das Bevorstehende steigerte sich von Minute zu Minute. Der ein oder andere war sichtlich nervös vor dem ersten Rennen, aber spätestens danach war der Damm gebrochen und die Freude auf das nächste Rennen war groß. Nachdem alle Teams den ersten Zeitlauf bestritten hatten, stockte es auf einmal. Was war passiert? Der Anleger am Start kippte um und das Equipment ging baden. Aber auch davon ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen und versuchten schnell, dieses Malheur zu beheben. Mit einer Verzögerung von 30 Minuten ging es weiter im Zeitplan. Zum Glück spielte das Wetter mit und brachte keine weiteren ungewollten Verzögerungen. Somit fiel zwar die Mittagspause für alle Helfer etwas kürzer aus, aber die letzten beiden Zeitläufe konnten wie geplant vom Starter auf die 250m lange Strecke geschickt werden. Um 18:16 Uhr stand das 64. Rennen und somit letzte Zeitlauf am Start. Danach sollten dann spannende Minuten für alle Teams folgen. Die Frage war jetzt, wer hat es in welche Klasse geschafft und welche Teams starten in den jeweiligen Klassen im kleinen und großen Finale.
Der Ausgang der dann stattfindenden Finalläufe sollte knapp werden, was uns als Veranstalter nur darin bestätigte, dass eine Änderung des Rennmodus richtig war. Im großen Finale standen dann mit Biber-Bau, letztjähriger Gewinner der Regatta, Bunnyhop und Genesis, die Finalisten aus dem letzten Jahr, wieder die üblichen Verdächtigen am Start. Hinzu kam noch die Family-Fitness Crew, die im Vorfeld als Geheimfavorit beim Pressesprecher galten und dieses mit ihrer Teilnahme im großen A-Finale bestätigten. Beim Rennen dann konnte sich das Team Genesis am Start ein Vorsprung erarbeiten, den sie auch bis zur Ziellinie nicht mehr gewillt waren abzugeben. Überglücklich konnte das Team aus Bad Münder über den ersten Sieg bei der Funregatta jubeln. Aber auch die Jungs und Mädels von der Family-Fitness Crew konnten ihr Glück kaum fassen, als der Steuermann kurz nach der Ziellinie den zweiten Platz bestätigte. Platz drei ging an das Team Biber-Bau, das sich vor dem Team Bunnyhop den letzten Podiumsplatz sichern konnte.
Nach der Siegerehrung feierten alle Teams zusammen bis Mitternacht.

Alle Ergebnisse könnt ihr auf https://www.kanu-club-hameln.de/drachenbootregatta/16.HamelnerFunregatta.htm nachlesen.

Danke an alle Helfer, die durch ihre Arbeit die Funregatta erst möglich machen!

Zurück zur Liste


Letzte News