08.12.2022 | Kanu (Allg.)

„Handicap … na und?“

Beispiel einer gelungenen Inklusionsarbeit: "Inklusives WassersportZentrum Wilhelmshaven"
Inklusives WassersportZentrum Wilhelmshaven (Bild: Heinz Ehlers)

Der Verein der NaturFreunde in Wilhelmshaven...

...ist ein eher kleiner Verein in der Nordseestadt Wilhelmshaven am Banter See direkt am Jadebusen gelegen. Seit 2021 werden die dort betriebenen Sportarten  wie Kajak und Canadier, Stand Up Paddling und Segeln auch inklusiv angeboten. Ende 2021 wurde der Verein zu einem inklusiven WassersportZentrum. Seit Anfang 2022 befindet sich auf dem Vereinsgelände der Stützpunkt für inklusiven Wassersport des Landes-Kanu-Verband Niedersachsen.  

Hier werden im Rahmen der Trainer- Aus/- und Weiterbildung Multiplikatoren Schulungen im Paddelsport durchgeführt, um Impulse für inklusiven Wassersport in die Kanu Vereine hinein zu bringen. Zu diesem Zweck entstand eine 100-seitige Information– und Ausbildungsbroschüre mit wertvollen Informationen und Anregungen rund um den inklusiven Paddelsport.

Durch vielfältige Förderanträge im Bereich Inklusion konnte der Verein einen barrierefreien Schwimmsteg, mehrere Sit on top Kajaks, Surf Skis, Spezielle Ausleger Sup Boards sowie ein Prone Paddling Board und ein Strand-Rolli anschaffen. Der Verein ist innovativ und kreativ in der Herstellung von Adaptionsmaterialien tätig. So wurde z.B. eine Kajak-Einstiegshilfe , eine Paddelstütze für einarmiges Paddeln im Kajak (z.B. Zustand nach Schlaganfall), eine Stufenbank für Rollstuhlfahrer u. a. gebaut.

Der Verein unterhält Kontakte zu Einrichtungen der Betreuung von Menschen mit Behinderungen. Durch Kontaktaufnahme zu Selbsthilfegruppen (Multiple Sklerose, Long Covid, Schädel-Hirntrauma u.a.) konnten spezielle Paddel-Projekte  für diese Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen gestartet werden. Viele neue Mitglieder konnten dadurch gewonnen werden. Das Wilhelmshavener Inklusionsprojekt ist somit auch ein Leuchtturmprojekt für andere Vereine!

 

DIE NATURFREUNDE...
... in Wilhelmshaven bemühen sich Wassersport ganz im Sinne der Inklusion und Integration allen Menschen zugänglich zu machen, und dadurch  das Leben von Menschen mit besonderen Bedürfnissen im und durch den Wassersport zu bereichern. Sie setzen sich ein für Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion.

Bei ihren  adaptiven (unterstützenden) Wassersportangebot orientieren sie sich nicht an den Defiziten die der Mensch mit Behinderungen mitbringt, sondern unterstützen und fördern dessen Ressourcen.
Durch das kreative Betrachten der Potentiale und Ressourcen der Sportler versuchen sie zusammen mit ihnen individuelle Lösungen und Unterstützungsmöglichkeiten in den Wassersportarten Segeln, Kajak sowie Stand Up Paddling zu entwickeln, so dass sie dadurch ermutigt werden am Wassersport teilzunehmen.

Das Kajak oder das Stand Up Paddling Board bieten für Menschen mit Behinderungen ideale Möglichkeiten, die Natur zu erleben und an Stellen zu gelangen, an die man sonst nie kommen würde – dies gilt insbesondere für NaturfreundInnen, die für die Fortbewegung auf einen Rollstuhl angewiesen oder gehbehindert sind. Info: www.inklusives-wassersportzentrum-whv.de
 

 


 

Der DKV-Referent Inklusion - Heinz Ehlers - im Kurzportrait 

 

Aufruf an alle Vereine
Ihr habt ein inklusives Projekt und möchtet andere Vereine darüber informieren und daran teilhaben lassen, so schickt uns bitte eine Kurzbeschreibung und Erfahrung eurer inklusiven Tätigkeit möglichst mit Bildern (Bildrechte müssen vorhanden sein!): inklusion@freizeit-kanu.de. 
 
Zurück zur Liste