04.05.2023 | Kanu-Freizeit

Herkules Paddelfest 2023 in Kassel

Kanu-Verein in Kassel organisiert ein fünftägiges Paddelfest
Vertreter*innen des Herkules Paddelclubs von links nach rechts auf dem gelände des Polizeisportvereins Grün-Weiß Kassel: Katja Blanchard, Stefan Grunewald, Boris Bekavac-Basic, Anke Ziegenbalk, Heike Beckmann, Andrea Sturm, Harry Kögel

Der Herkules Paddelclub ist ein Verein, der sich im Januar diesen Jahres gegründet hat und Mitglieder aller Kassler Kanu-Vereine „vereint“. Sein Namensgeber ist nicht schwer zu erraten - Kassels Wahrzeichen, welches sich auch im Logo des Paddelfestes und des Vereins wiederfindet. Doch auch die Herausforderungen, die auf uns warten beziehungsweise die uns begegnen, fordern die Kraft des starken Herkules‘.

Das Herkules Paddelfest, welches vom 17.05.23 – 21.05.23 auf dem Gelände der Wassersportvereinigung Kassel, Auedamm 23 mit einem vielseitigen Programm stattfinden wird, will neben der Mitglieder der Kanu-Vereine auch viele Menschen erreichen, die bisher noch nicht in wassersporttreibenden Vereinen oder Verbänden organisiert sind. Natürlich spricht es auch Paddler*innen an, die diesen Sport bereits lieben und bietet daher eine gute Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs. Außerdem verbindet die Veranstaltung über den Kanusport hinaus den Sport mit Kultur. 

Alle Kassler Kanu-Vereine bieten den Teilnehmenden günstige Übernachtungsmöglichkeiten, wobei das Zelt, der Wohnwagen oder das Wohnmobil natürlich selbstmitgebracht werden. Das kann das Naturerlebnis und das Genießen der schönen Kasseler Fuldaaue selbst für Einheimische zu einem besonderen Erlebnis machen. Nach der Anreise am Mittwoch gibt es gegen 20.00 Uhr eine Begrüßung und ein kleines Briefing auf dem Veranstaltungsgelände. Dort gibt es alle Tage neben dem Frühstück natürlich auch Essen, Getränke, Kaffee und Kuchen.

Den sportlichen Auftakt des Herkules Paddelfestes bietet am Donnerstag ab 11.00 Uhr eine FUN-Regatta. Gestartet wird in Dreierteams über eine Distanz von jeweils ca. 500m. Zunächst einzeln auf dem SUP, steigen die drei Teammitglieder dann in ein Wildwasserboot und überqueren nach den letzten 500m gemeinsam in einem Kanadier die Ziellinie. Die einzige Anforderung an die Teilnehmenden ist es, sicher schwimmen zu können. Damit ist die FUN-Regatta ein tolles Angebot auch für soziale Einrichtungen, Schulen, Familien oder auch Wirtschaftsunternehmen. Spaß am Wassersport ist von Vorteil, aber nicht unbedingt Voraussetzung, denn manchmal kommt bekanntlich der Appetit beim Essen. Die Sportgeräte stellt die Wassersportvereinigung Kassel. Schwimmwesten stehen dank der Kooperation der Kasseler Kanu-Vereine ebenfalls in verschiedenen Größen und ausreichender Anzahl zur Verfügung, denn Sicherheit steht im Kanusport immer an erster Stelle.

Der Donnerstagabend steht ab ca. 18.00 Uhr unter dem Motto „Meet and Great“. Zunächst lädt der Hessische Kanu-Verband, der in diesem Jahr sein 75jähriges Bestehen mit zahlreichen Kanu-Veranstaltungen in Hessen feiert, seine Mitglieder und die geladenen Gäste zum Essen ein. Natürlich freuen wir uns über alle Teilnehmenden des Herkules Paddelfestes an diesem Abend. Beim Festabend mit Grußworten von Vertreter*innen aus Sport, Kultur und Politik werden erfolgreiche und verdiente Freizeitkanut*innen geehrt. Wir freuen uns sehr über die bereits zugesagte Unterstützung der Stadt Kassel, dem Deutschen Kanu-Verband, dem Hessischen Kanu-Verband und dem Kassler Zisselverein, der mit seinen Hoheiten anwesend sein wird. Im Anschluss kann getanzt und „geschnuddelt“ werden bis die Sonne wieder aufgeht. Musikalisch umrahmt wird der Abend von Mister Music Klaus Pötter.

Am Freitag entdecken die Teilnehmenden die Stadt Kassel beim Sightseeing, einer Bunkerführer der Vikonauten e.V. oder einer Wanderung in den Bergpark. Außerdem können die Wassersportbegeisterten die Fulda bis Spiekershausen, Schocketal oder Hann. Münden beim Paddeln oder SUPen kennenlernen und sich zum gemeinsamen Bewegen auf dem Wasser treffen. 

Am Samstag wollen dann einige im Rahmen des Herkules Kanu-Marathons den Flussabschnitt zwischen Bad Hersfeld und Kassel bewältigen, bei dem es sieben Schleusen und 93km im Kajak zu bewältigen gilt. Natürlich ist für jede Kondition an diesem Tag etwas mit dabei und auch kürzere Strecken (ab Rotenburg- 68km, Melsungen- 38km, Guxhagen- 18km oder Dittershausen- 11km) werden angeboten. Ab Melsungen können dann auch andere Bootsarten oder Stand-Up-Boards zum Einsatz kommen. 

Service und Umweltbewusstsein werden auch beim Herkules Kanu-Marathon großgeschrieben. Der MUSS-Sack (Müll Unrat Sammel Sack) des Deutschen Kanu-Verbandes liefert den Teilnehmenden des Kanu-Marathons die Verpflegung und dient dann als Müllsack. Einen Extra-Preis gibt es für die größte Menge aus dem Fluss „geangeltem“ Mülls. Außerdem werden die bis jetzt ca 80 Teilnehmenden in Sammeltransporten zu den Einsatzstellen gebracht. Die Schleusen und Umtragungen sind mit Helfenden besetzt. Dort kann Proviant aufgefüllt, Müll entsorgt oder auch die Fahrt beendet werden, falls die Kräfte doch vor dem eigentlichen Ziel geschwunden sind. 

Ganz nach dem Motto „Dabei sein ist alles“ geht es weder bei der FUN-Regatta noch beim Herkules Kanu-Marathon ums Gewinnen. Alle sportlich Aktiven des Herkules Paddelfestes erhalten einen Metallthermobecher mit einer Gravur des Herkules Paddelfestlogos als Andenken an ein ereignisreiches und aufregendes Wochenende in Kassel.

Wir freuen uns über alle Gäste, Interessierte, Paddler*innen und sonstige wassersportaffinen Menschen. Unser Dank gilt schon jetzt allen Unterstützenden und besonders den vielen ehrenamtlichen Helfer*innen der beteiligten nordhessischen Kanuvereine. Ein besonderer Dank gilt darüber hinaus der Wassersportvereinigung Kassel, die das Gelände und zahlreiches Equipment zur Verfügung stellt, den Hersfelder Kanu-Wanderern, dem Rotenburger Ruderverein sowie dem Wassersportverein Melsungen, die alle drei den Herkules Kanu-Marathon durch die Möglichkeit der Nutzung der Vereinsgelände sowie durch Helfende an den Wehren unterstützen.

Weitere Informationen unter: https://www.herkulespaddelt.de/veranstaltung/


Von Katja Blanchard
1. Vorsitzende Herkules Paddelclub Kassel und
Vize-Präsidentin Freizeitsport des HKV
 

Zurück zur Liste