19.01.2022 | DKV / Verbände

ICF-Generalsekretär kündigt Rücktritt an

Der Generalsekretär des Internationalen Kanu-Verbandes (ICF), Simon Toulson, hat seinen Rücktritt nach 15 Jahren in diesem Amt angekündigt.
Simon Toulson (ICF-Generalsekretär 2021)

Toulson wird sein Amt im April 2022 aufgeben.

Bevor er zur ICF kam, arbeitete er für das Internationale Olympische Komitee, die Formel 1 und Manchester United F.C.

Während seiner Zeit bei der ICF begleitete Toulson vier Olympische Spiele, zwei Paralympische Spiele und drei Olympische Jugendspiele, sowie über 100 Weltcups und Weltmeisterschaften.  Er leitete die ICF auch erfolgreich durch die schwierige COVID-Pandemie.

Als Teil der ICF-Führung konnte die Organisation in den letzten 15 Jahren ein beispielloses finanzielles Wachstum verzeichnen. In seiner Rolle als Generalsekretär war er für den bemerkenswerten Anstieg der Zuschauerzahlen für den Kanusport im Fernsehen und auf digitalen Kanälen verantwortlich. Er engagierte sich beim Start der neuen Disziplin Parakanu und dessen Aufnahme in die Paralympischen Spiele in Rio 2016 sowie die Aufnahme des Extrem-Kanu-Slaloms in die Olympischen Spiele für Paris 2024.  Die Gleichstellung der Geschlechter im Kanu-Programm wurde ebenfalls während seiner Amtszeit erreicht. Er hat auch die technische Seite des Kanusports gestärkt, indem er engagierte Fachleute für die Bereiche Flachwasser, Wildwasser, Kanuentwicklung und Parakanu eingestellt hat, was den Sportbetrieb im Laufe der Jahre erheblich verbessert hat.

"Ich fühle mich geehrt und bin sehr stolz darauf, die ICF in einer starken Position für die Zukunft zu verlassen, sowohl in finanzieller als auch in operativer Hinsicht", sagte Toulson. "Ich bin zuversichtlich, dass ich die ICF in gute Hände geben werde, damit sie weiterhin erfolgreich bleibt. Ich möchte dem ICF-Vorstand für seine Unterstützung danken, den nationalen Verbänden, den fantastischen Athleten dieses schönen Sports und vor allem den ICF-Mitarbeitern, die während meiner Amtszeit wirklich großartig waren. Im Laufe der Jahre haben wir ein solches Erbe geschaffen und gezeigt, dass man mit begrenzten Mitteln viel erreichen kann, wenn man als Team zusammenarbeitet."

ICF-Präsident Thomas Konietzo sagte: "Wir möchten Simon von ganzem Herzen für seinen langen Dienst und sein Engagement für den Kanusport und die ICF danken. Seine Führung hat unserer Organisation über die Jahre hinweg sehr geholfen. Er hat dazu beigetragen, die ICF durch einige schwierige Herausforderungen zu navigieren und war durch seine professionelle Führung für einige innovative Veränderungen bei der Modernisierung und Entwicklung unserer Organisation verantwortlich. Wir wünschen ihm alles Gute für seine zukünftigen Unternehmungen."

Toulson wird den Übergang bis zu seinem Ausscheiden begleiten und den ICF-Vorstand bei der Suche nach einem neuen Generalsekretär unterstützen.


Weitere Informationen unter www.canoeicf.com

 

Zurück zur Liste