13.02.2020 | Kanu-Rennsport

ICF Super Cup in Oklahoma City findet zwei Wochen nach den Olympischen Spielen statt

Die Internationale Canoe Föderation (ICF) hat in einer Veröffentlichung bekannt gegeben, dass der dritte jährliche Kanusprint-Supercup in Oklahoma City (USA) stattfinden wird.
Oklahoma City (Bild: ICF)

Nach den beiden erfolgreichen Cups in Barnaul (RUS) und Linyi (CHI), findet die diesjährige Ausgabe am Oklahoma River in der Innenstadt von Oklahoma City statt. Die Veranstaltung wird aber auch weltweit live im Fernsehen übertragen, unter anderem bei Eurosport und NBC in Amerika. Die Gewinner erwartet ein attraktives Preisgeld. Die Veranstaltung wird zwei Wochen nach Abschluss der Olympischen Spiele in Tokio mit den besten Kanu-Rennsportlern der Welt ausgetragen, die zum ICF Super Cup eingeladen werden. Eine kleine Anzahl von Wildcards wird zudem für lokale Athleten verfügbar sein.

Der ICF Super Cup ist insofern einzigartig, als er Rennen über ungewöhnliche Strecken veranstaltet und sowohl Sprint- als auch Distanzspezialisten die Möglichkeit bietet, um Preisgelder zu kämpfen. Der erste ICF Super Cup im Jahr 2018 bestand aus Rennen über 350 Meter, während die Athleten im vergangenen Jahr in China eine 300-Meter-Strecke hinunter sprinten mussten.

ICF-Generalsekretär Simon Toulson sagte, es sei aufregend, die Veranstaltung in die USA zu bringen. "Nach der Ausrichtung der Super Cups in Russland und dann in China war es sehr sinnvoll, das Event 2020 in die USA zu bringen. Wir waren besonders begeistert, als Oklahoma City Interesse an der Ausrichtung der Veranstaltung bekundete", sagte Toulson. "Die Ahleten, die bisher an Wettkämpfen teilgenommen haben, lieben das Format, sie lieben die entspannte Atmosphäre und sie lieben die Kameradschaft mit Mitbewerbern. Dieses Jahr werden sie gegen Athleten antreten, die erst Wochen zuvor olympische Gegner waren. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Ideen, um unsere Veranstaltung weiter zu verbessern, und freuen uns, in Oklahoma unter Licht zu fahren. Dies eröffnet unserer Live-Fernsehberichterstattung alle möglichen Möglichkeiten und trägt zum Vergnügen der Athleten bei."

Mike Knopp, Executive Director von RIVERSPORT, sagte, der Super Cup treibe die Bemühungen von Oklahoma City in den letzten zehn Jahren voran, den Boathouse District und den Oklahoma River als globales Ziel für Paddelsportarten zu etablieren. „Wir fühlen uns geehrt, diese Veranstaltung auszurichten, da sie perfekt zum Innovationsgeist passt, der die Entwicklung des Boathouse District zu einem städtischen Veranstaltungsort von Weltklasse mit hochmodernen Einrichtungen und dem weltweit einzigen stadionbeleuchteten Flussrennen vorangetrieben hat Kurs. Wir freuen uns auch besonders über die Gelegenheit, diese Veranstaltung zu nutzen, um die Begeisterung für die olympische Bewegung zu fördern und das Interesse von Hunderten von Jugendlichen zu wecken."

Toulson sagte, Kanufahren habe in der Region Oklahoma eine lange Geschichte, insbesondere unter amerikanischen Ureinwohnern. Das neue „First Americans Museum“, das 2021 am Oklahoma River eröffnet wird, zeigt auf einer wichtigen Ausstellung die Rolle des Kanufahrens im Leben der Indianer. Die ICF veranstaltete ihre Kanu-Marathon-Weltmeisterschaft 2014 am selben Veranstaltungsort in Oklahoma, und Toulson sagte, die Veranstaltung sei ein enormer Erfolg gewesen.

"Wir waren beeindruckt von der Anzahl der Zuschauer, die 2014 zu den Rennen kamen", sagte er. "In diesem Jahr können wir noch mehr Interesse erwarten, insbesondere angesichts der Möglichkeit für Fans, Athleten zu beobachten, die wenige Wochen zuvor in Tokio um Gold gepaddelt haben." 

Der ICF Super Cup 2020 wird am 21. und 22. August mit Kajak- und Canadierrennen für Männer und Frauen sowie dem sehr beliebten gemischten Kanurennen ausgetragen

Boathouse District in Oklahoma City
Zurück zur Liste