21.10.2020 | SUP

ICF gibt Termin für die SUP-WM bekannt

Die ICF Stand Up Paddel-Weltmeisterschaften werden vom 18. bis 20. Juni 2021 in Balatonfured (Ungarn) stattfinden.
Stand-Up-Paddling (Bild: ICF)

Die Veranstaltung wird erneut das herausragende Ereignis im jährlichen SUP-Kalender sein. Die Weltmeisterschaften 2021 fallen mit dem unglaublich populären Festival "Crossing Lake Balaton" zusammen, das in diesem Jahr Tausende von Anmeldungen, darunter mehr als 500 SUP-Athleten, anzog.

Es knüpft an die äusserst erfolgreichen ICF SUP-Weltmeisterschaften 2019 in China an, an denen mehr als 200 Athleten aus über 40 Ländern teilnahmen. Das ICF ist zuversichtlich, dass die Aufregung, die während der SUP-Weltmeisterschaften 2019 in der SUP-Gemeinschaft erzeugt wird, zu einem noch grösseren Teilnehmerfeld in Ungarn führen wird.

"Das überwältigende Feedback, das wir nach China erhielten, war ein Gefühl der Wertschätzung für die Professionalität und den Respekt, den wir den Athleten und Offiziellen entgegenbrachten, und zwar auf einem Niveau, das sie ihrer Meinung nach noch nie zuvor erlebt hatten", sagte ICF-Präsident Jose Perurena. "Wir haben uns immer darauf konzentriert, das Beste für den Sport zu tun, und wir sind zuversichtlich, dass die nächsten Meisterschaften in Balatonfured genauso besonders sein werden. Ungarn gilt zu Recht als eines der Kanu-Zentren der Welt. Der ungarische Kanuverband richtet regelmäßig große internationale Wettbewerbe aus, und genau diese Erfahrung wird er in die SUP-Weltmeisterschaften 2021 einbringen."

Bei den Weltmeisterschaften 2021 wird wieder die neueste Spitzentechnologie zum Einsatz kommen, die den Athleten, Funktionären und Zuschauern eine Berichterstattung ermöglichte, wie sie noch nie zuvor bei einem großen SUP-Internationalteam zu sehen war. Es wird wieder Weltmeisterschaften für Sprint, Distanz und technische Klassen sowie für Junioren-, offene und Meisterklassen geben. Es wird auch ein Rennen für Inflatables geben, um diejenigen mit weniger Erfahrung zu ermutigen, SUP auszuprobieren.

Das ICF hat auch angekündigt, noch in diesem Jahr ein Online-SUP-Seminar für internationale technische Offiziere zu veranstalten, als Teil seiner globalen Strategie zur weltweiten Verbreitung des Sports.

"Die Entscheidung des Schiedsgerichts für Sport (CAS), die das Recht der ICF bestätigt hat, SUP-Veranstaltungen auszurichten, wurde von den Stand-up-Athleten auf der ganzen Welt wärmstens begrüsst. Nun können sie sich auf eine weitere Weltmeisterschaft auf höchstem Niveau mit Spannung freuen", sagte Perurena. "Die Weltmeisterschaften 2021 in Balatonfured werden nur eine von mehreren aufregenden Veranstaltungen sein, die wir für das nächste Jahr geplant haben. Wir haben bereits mehrere hervorragende internationale Kandidaten für unsere Weltmeisterschaften 2022 und 2023, was die Stellung der ICF als echter Champion des Stand-up-Paddelns festigen wird. Aber am wichtigsten ist, dass sich das ICF weiterhin fest auf die Athleten und das weitere Wachstum des SUP konzentrieren wird. Wir sind uns bewusst, dass andere sich aktiv dafür einsetzen, unsere Rolle zu schmälern, aber wie immer bitten wir die SUP-Gemeinschaft, nicht nur über unsere Aktionen zu urteilen, sondern auch ein kritisches Auge auf diejenigen zu werfen, die versuchen, den Sport zurückzuhalten."


Über den Austragungsort - Plattensee, Ungarn

Der Plattensee ist mit einer Fläche von 594 km2 der größte See Mitteleuropas. Neben seinem wunderbaren Wetter und seiner gemütlichen Umgebung ist das Ungarische Meer auch wegen seiner sauberen Luft beliebt. Dank der Nähe des Bakony und der Alpen ist das Gebiet um den Plattensee eines der saubersten Gebiete des Landes.

Die Hauptstadt des Balaton ist Balatonfüred. Es ist eine kleine Stadt mit 13.500 Einwohnern, am Nordufer des Plattensees, umgeben von sanft abfallenden Hügeln. Die Lage der Stadt zieht jeden in ihren Bann: Kleine Berge im Norden und der wunderschöne See im Süden "umarmen" die Stadt.

Balatonfüred ist vor allem für sein Klima, das dem des Mittelmeers sehr ähnlich ist, und seine kohlensäurehaltigen Quellwässer bekannt. Sogar die Sonne scheint hier irgendwie sanfter. Balatonfüred und die umliegenden Siedlungen liegen an der so genannten "Balaton-Riviera".


Quer durch den Balaton Paddeln
 
Der Cross-Balaton-Paddelwettbewerb ist ein schnell wachsendes jährliches Massensportereignis mit der Teilnahme von mehr als dreitausend Paddlern, die den See in einer Entfernung von 8 Kilometern überqueren. 

Quelle: ICF

Zurück zur Liste