21.09.2021 | Kanu-Rennsport

ICF gratuliert Dänemark zur Ausrichtung herausragender Weltmeisterschaften

Der Internationale Kanuverband hat dem Gastgeberland gratuliert, dass in Dänemark denkwürdige Parakanu- und Kanusprint-Weltmeisterschaften unter unglaublich schwierigen Bedingungen ausgerichtet wurden.
WM-Bronzemedaillengewinner Moritz Florstedt

Zum ersten Mal überhaupt wurden Kanu-Rennsport-Weltmeisterschaften im selben Jahr wie die Olympischen Spiele ausgetragen, nachdem Tokio 2020 wegen Covid-19 verschoben worden war. Auch die Reisebeschränkungen und die Sorge um die Verbreitung von Covid sorgten für Unsicherheit.

Dennoch nahmen letzte Woche fast 700 Athleten aus mehr als 50 Ländern an der Veranstaltung teil, die gleichzeitig den 100. Geburtstag des dänischen Kanuverbandes mit feierten. Es wurden neue Weltmeister gekrönt und einige bekannte Namen kehrten auf das oberste Podium zurück.

"Nach einer so schwierigen Zeit für die Organisatoren waren die diesjährigen Weltmeisterschaften eine absolute Anerkennung für alle Beteiligten", sagte ICF-Präsident Jose Perurena. "Es gab mehr als ein Jahr lang so viel Ungewissheit, aber der dänische Kanuverband hat jede Herausforderung gemeistert, die ihm gestellt wurde. Wir sind sehr stolz darauf, Teil der Hundertjahrfeier des dänischen Kanuverbands gewesen zu sein, und danken ihm für die Ausrichtung dieser ganz besonderen Veranstaltung."

Der dänische Kanuverband hat gemeinsam mit den Ausrichterstädten Kopenhagen, Gladsaxe, Lyngby-Taarbæk und Sport Event Denmark die ICF Kanu-Sprint- und Paracanoe-Weltmeisterschaften 2021 im Namen der ICF ausgerichtet.

Der Präsident des dänischen Kanuverbands, Tom Faurschou, sagte, der Erfolg sei eine Teamleistung: "Ich bin stolz, glücklich und dankbar. Stolz auf eine gut inszenierte Weltmeisterschaft und die vielen großartigen dänischen Ergebnisse. Und nicht zuletzt bin ich dankbar für all die vielen, vielen Freiwilligen. Gemeinsam mit den Austragungsstädten und Sport Event Denmark haben wir viel internationale Anerkennung für unsere Ausrichtung erhalten." 

Lars Lundov, der Geschäftsführer der dänischen Sportorganisation Sport Event Denmark, sagte, die Weltmeisterschaften seien eine großartige Gelegenheit, um zu zeigen, was sein Land zu bieten hat und bei großen internationalen Wettbewerben erreichen kann: "Es gibt nichts Besseres als Medaillen im eigenen Land zu gewinnen. Herzlichen Glückwunsch an die dänischen Medaillengewinner. In Dänemark haben wir eine stolze Tradition von Olympia- und Weltmeisterschaftsmedaillen im Kanusport, und wir haben eine ebenso stolze Tradition bei der Ausrichtung großer Kanuwettbewerbe.

"2013 war Dänemark Gastgeber der ICF-Weltmeisterschaften über die Marathondistanz, 2015 eines ICF-Weltcups über die Sprintdistanz, und in der Pipeline haben wir einen europäischen und einen Welt-Kanu-Marathon."

Bilder: Finn Eidam

Zurück zur Liste