13.01.2021 | Kanu (Allg.)

ICF kündigt Kanu-Show 2021 an

Der Präsident des Internationalen Kanu-Verbandes (ICF), José Perurena, hat für 2021 eine "Show wie nie zuvor" versprochen.
Ein Wettkampf-Highlight aus deutscher Sicht werden die Europameisterschaften in Duisburg Anfang Juni (Archivbild von der Kanu-WM 2013: Oliver Strubel)

Das Jahr 2021 wird vollgepackt sein mit  hochklassigen ICF-Events. Der Kalender ist durch die Verschiebung der Olympischen Spiele 2020 in Tokio aufgrund der COVID-19-Pandemie noch voller geworden. Durch die Verschiebung haben die Athleten zum ersten Mal überhaupt die Möglichkeit, einen olympischen und einen Weltmeistertitel im selben Jahr zu erringen.   

"Letztes Jahr war ein so hartes Jahr für alle, die in unserem Sport involviert sind, daher kann die Gelegenheit, dieses Jahr wieder aufs Wasser zu gehen, nicht früh genug kommen", sagte Perurena. "Natürlich bleibt die Gesundheit und Sicherheit aller Kanusportler unsere oberste Priorität. Wir werden weiterhin den Ratschlägen der medizinischen Experten und den Richtlinien der lokalen Behörden folgen. Aber wenn die Experten richtig liegen und neue Impfstoffe eine gewisse Rückkehr zur Normalität ermöglichen, dann sind wir bereit, eine Show wie nie zuvor zu veranstalten. Jeder, von den Athleten und Veranstaltern bis hin zu den Hunderten von Freiwilligen auf der ganzen Welt, möchte zu dem zurückkehren, was wir am besten können - herausragende internationale Wettkämpfe zu veranstalten."

Der ICF-Kalender für 2021 bietet Weltmeisterschaften in fast allen Disziplinen, darunter die Kanu-Sprint- und Paracanoe-Weltmeisterschaften in Dänemark, die vom 16. bis 19. September stattfinden, und die Kanu-Slalom-Weltmeisterschaften in Bratislava, die vom 21. bis 26. September angesetzt sind. Diese finden im Anschluss an die Olympischen Spiele in der japanischen Hauptstadt statt, die vom 23. Juli bis 8. August geplant sind. 

Weitere Veranstaltungen in diesem Jahr sind die Weltmeisterschaften im Stand-Up-Paddling vom 18. bis 20. Juni in Ungarn und die Weltmeisterschaften im Extrem-Kanuslalom im September in Bratislava, die parallel zu den Kanu-Slalom-Weltmeisterschaften stattfinden. 

Auch in den Disziplinen Ocean Racing, Freestyle, Drachenboot Club Crew, Wildwasser, Marathon und Polo werden Weltmeisterschaften ausgetragen. 

"Die erzwungene Absage oder Verschiebung so vieler Veranstaltungen im Jahr 2020 hat uns 2021 eine wunderbare Gelegenheit gegeben, die Breite und Tiefe der Paddelwelt zu präsentieren", sagte Perurena. "In vielen Fällen hatten die Athleten zusätzliche 12 Monate Zeit, um sich auf ihr Premieren-Event vorzubereiten, und gepaart mit ihrem Hunger, wieder an internationalen Wettkämpfen teilzunehmen, sind wir sicher, dass wir ein Niveau wie nie zuvor sehen werden." 

Quelle: ICF

Zurück zur Liste