14.03.2023 | Frauen

ICF kündigt Symposium an, um die Stimme der Frauen zu vergrößern

Der Internationale Kanu-Föderation (ICF) wird mit einem zweitägigen Symposium im Laufe dieses Jahres in Dublin einen Meilenstein setzen, um die Zahl der Frauen auf allen Ebenen des Kanusports zu erhöhen.
ICF ermutigt Frauen, sich auf allen Ebenen des Verbandes zu engagieren

Das ICF-Frauensymposium wird sich mit Fragen der Führung, des Coachings und der stärkeren Beteiligung von Frauen auf und neben dem Wasser befassen. Die Vizepräsidentin der ICF, Cecilia Farias, gab die Einzelheiten des Symposiums am Internationalen Frauentag bekannt.

"Heute ist ein wichtiger Tag für Frauen auf der ganzen Welt", sagte Dr. Farias. "Wir gedenken der Frauen, die uns auf dem Weg zur Anerkennung der Rechte der Frauen vorausgegangen sind. Als jemand, der seit vielen Jahren an dieser Bewegung beteiligt ist, habe ich aus erster Hand einige der Hürden gesehen, die den Frauen auf ihrem Weg in den Weg gelegt wurden. Diese Hürden müssen beseitigt werden."

Dr. Farias ermutigte Frauen auf allen Ebenen des Paddelsports, sich für das Symposium, das am 26. und 27. September 2023 stattfinden wird, anzumelden. Sie sagte, je mehr Stimmen zu hören sind und je mehr Erfahrungen aus erster Hand ausgetauscht werden können, desto leichter wird es sein, sich auf eine Strategie zu einigen, die Frauen auf allen Ebenen Türen öffnet.

Dr. Farias sagte, dass das ICF in letzter Zeit zwar positive Schritte unternommen habe, dass aber noch mehr getan werden könne.

"Wir haben die Gleichstellung der Geschlechter bei den Olympischen Spielen, den Paralympics und bei unseren internationalen Veranstaltungen erreicht, aber wenn wir uns die Zahl der weiblichen Trainer oder die Zahl der Frauen in unseren Vorständen und als Funktionärinnen ansehen, haben wir noch einen weiten Weg vor uns", sagte Dr. Farias.

"Ich freue mich sehr auf die zweitägigen Diskussionen in Dublin und darauf, die Ideen der Frauen in unserem Sport zu hören, wie wir ihnen Wege an die Spitze eröffnen können. Wir betrachten dieses Thema immer nur aus der Perspektive der Männer, daher bin ich sehr daran interessiert, die Perspektive der Frauen zu hören.

"Was können wir im Rahmen unserer Regeln verbessern und verändern, wo müssen wir über Strukturen nachdenken, die eine bessere Präsenz von Frauen verhindern?"


Weitere Einzelheiten über das Anmeldeverfahren für das Symposium werden in Kürze bekannt gegeben: www.canoeicf.com

Zurück zur Liste