22.03.2023 | DKV / Verbände

ICF stellt am Weltwassertag ein Umwelt-Toolkit vor

Der Internationale Kanu-Föderation (ICF) ist den nächsten Schritt auf dem Weg zu einer klimaneutralen Sportart gegangen und Nachhaltigkeitsrichtlinien herausgegeben, die den Veranstaltern helfen sollen, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern und die biologische Vielfalt zu erhalten.
Sustainability

Die ICF hat den Weltwassertag zum Anlass genommen, ihr Event Sustainability Toolkit offiziell vorzustellen. Der Zugang zu sauberem Wasser ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des Kanusports auf der ganzen Welt. Die ICF möchte ihren Teil dazu beitragen, das Bewusstsein für "Wasserfragen" zu schärfen.

Das Sustainability Toolkit ist ein Leitfaden für alle ICF-Veranstalter, der ihnen helfen soll, Veranstaltungen mit minimalen Auswirkungen auf die Umwelt durchzuführen. Viele Veranstaltungen arbeiten bereits hart daran, etwas zu bewirken, aber ICF-Vizepräsidentin Cecilia Farias sagte, dass noch mehr getan werden muss.

"Als globaler Sport stehen wir vor vielen Herausforderungen, wenn es darum geht, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern, aber wir scheuen uns nicht, den Kampf aufzunehmen", sagte Dr. Farias. "Es gibt so viele einfache Schritte, die wir unternehmen können und die sofort etwas bewirken werden. Das Toolkit zeigt auch einige Schritte auf, die zwar anspruchsvoller sind, aber einen noch größeren Unterschied machen können".

Das Toolkit enthält eine Checkliste von Maßnahmen, die jeder Veranstaltungsorganisator ergreifen sollte, angefangen bei Transport und Abfallmanagement bis hin zur Energieversorgung und dem Angebot an Speisen und Getränken.

Das Toolkit enthält auch Empfehlungen zur Förderung von Vielfalt und Integration bei Veranstaltungen und zum Schutz der lokalen Artenvielfalt.

"Die internationale Kanusportgemeinschaft setzt sich sehr für den Umweltschutz ein, daher bin ich zuversichtlich, dass alle Veranstalter dieses Toolkit begrüßen werden", so Dr. Farias. "Wir starten diese Initiative am Weltwassertag, denn sauberes und sicheres Wasser ist eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg unseres Sports. Saubere Wasserwege spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, den Gemeinden Zugang zu sauberem Wasser zu verschaffen. Jeden Tag sehen unsere Athleten, Trainer und Mannschaftsoffiziellen aus erster Hand, in welchem Zustand die Wasserwege rund um den Globus sind. Sie setzen sich leidenschaftlich dafür ein, etwas zu verändern, und dieses Toolkit wird uns dabei helfen."

Das ICF Events Sustainability Toolkit ist hier zu finden: https://www.canoeicf.com/sites/default/files/icf_event_sustainability_toolkit.pdf

Zurück zur Liste