Durch ihre strategische Lage im Herzen von Stadtzentren wirken Wildwasseranlagen als starke Katalysatoren für positive Veränderungen und bieten ein immenses Potenzial zur Förderung integrativer, sicherer, widerstandsfähiger und nachhaltiger Städte weltweit. Unsere strategische Vision, die im Plan Fit For Future 2022-24 dargelegt ist, legt großen Wert auf die Nutzung von Wildwasseranlagen, um zu nachhaltigen Entwicklungszielen beizutragen. Diese Veranstaltungsorte spielen eine entscheidende Rolle bei der Erzielung von Einnahmen, der Förderung des Wohlergehens der Bürger und der Beschleunigung von Klima- und Umweltzielen.
In diesem Bericht heben wir Fallstudien hervor, die diese Vision veranschaulichen. Der Parc Olímpic del Segre in Katalonien beispielsweise ist ein Symbol für Nachhaltigkeit, das Erholungs- und Umweltvorteile miteinander verbindet. Das U.S. National Whitewater Center in Charlotte, North Carolina, zeigt, wie der Abenteuertourismus die lokale Wirtschaft beleben kann.
Darüber hinaus befasst sich unser Bericht mit den tiefgreifenden Auswirkungen von Abenteuersportarten wie Wildwasserkajakfahren auf das psychische Wohlbefinden. Zeit in der Natur zu verbringen und diesen Aktivitäten nachzugehen, kann Stress deutlich reduzieren und zu einer besseren psychischen Gesundheit von Stadtbewohnern beitragen.
Im Rahmen ihres Engagements für globale Nachhaltigkeit stellt sich die ICF eine Zukunft vor, in der Wildwassertourismusorte der ökologischen Nachhaltigkeit Vorrang einräumen, die Ausbildung in der Schnellwasserrettung fördern, um die Katastrophenresistenz zu verbessern, und erneuerbare Energiequellen zur Bekämpfung des Klimawandels integrieren."Dieser Bericht ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zur Förderung integrativer, sicherer, widerstandsfähiger und nachhaltiger Gemeinschaften auf der ganzen Welt", sagte Lluis Rabaneda, Vizepräsident der ICF.
"Wir glauben, dass Wildwasseranlagen, wenn sie durchdacht geplant und gestaltet sind und ein klares Geschäftsmodell haben, einen ganzheitlichen Wert für Städte und ihre umliegenden Gemeinden schaffen können. Unsere Wildwasseranlagen haben eine bedeutende Rolle für die Gesundheit, den Wohlstand und das Wohlergehen der Städte und ihrer Bewohner gespielt und werden dies auch weiterhin tun", fügte ICF-Präsident Thomas Konietzko hinzu.
Dieser Bericht untersucht bemerkenswerte Beispiele und zeigt auf, wie städtische Gebiete diese Einrichtungen nutzen können, um nachhaltige Entwicklungsziele zu erreichen. Wir sind stolz darauf, dass unser Sport und unsere Sportstätten dazu beitragen können, einen positiven Einfluss auf die komplexen Nachhaltigkeitsherausforderungen im städtischen Umfeld zu nehmen.
Die ICF ruft Städte, Gemeinden und Interessenvertreter auf, mit ihrer Expertenarbeitsgruppe zusammenzuarbeiten, um Nachhaltigkeit zu fördern und Wildwasseranlagen zu entwickeln, die einen dauerhaften positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt ausüben.
Für weitere Informationen und den Zugang zum vollständigen Bericht besuchen Sie bitte: whitewater_venues_-_advancing_urban_sustainability.pdf (canoeicf.com)
Website der ICF: https://www.canoeicf.com/
Text: ICF