27.05.2011 | Ocean-Sport

IVF European Va'a Championship 2011

Thomas Reppich und Katrin Müller neue Europameister im Auslegerkanu
Neuer Europameister Thomas Reppich

Auf der, vor dem italienischen Festland gelegenen, Mittelmeerinsel Giglio traf sich am letzten Wochenende (am 21. Mai) die europäische Elite im Auslegerkanu (Outrigger Canoe)-Sport zu ihren offenen 2. Titelkämpfen, die IVF European Va'a Championship unter der Schirmherrschaft des Internationalen Auslegerkanu Verbands (International Va'a Federation). Unter harten klimatischen Bedingungen, 30°C und mäßigen Wind, bewältigten über 200 Athleten aus über 10 Nationen in ihren jeweiligen Klassen die verschiedenen Strecken. Der 22 km lange Rundkurs um die Insel wurde für den Potsdamer Thomas Reppich von Preussen-Kanu im OSC zur Triumphfahrt. In einem von Taktik gezeichneten Rennen im V1r (auch OC1 genannt) konnte er Marton Buday (Wuppertal), den bisher amtierenden und ungeschlagenen Europameister von 2009, bezwingen. Über den 3. Platz in dieser hart umkämpften  Männerkonkurrenz durfte sich im Ziel sein Freund und Trainingspartner Lars Lindstädt (SV Breitling e.V. Rostock) freuen, der mit der hawaiianischen Paddellegende Jim Foti die Ziellinie überquerte. Jim Foti, der eine Sekunde nach Lars Lindstädt durch das Ziel fuhr, war als US-Amerikaner von der EM-Wertung ausgeschlossen, belegte jedoch in der Allwave-Cup Wertung einen sehr guten 4. Platz.

Bei den Herren in der Altersklasse 40+ konnte Mario Schubert (SC Riesa) einen sehr guten dritten Platz erkämpfen. Er musste sich lediglich den beiden Franzosen Sylvain Mercandalli (neuer Europameister in der Altersklasse 40 +) und Patrick Beinet (Platz 2) geschlagen geben. 

Auch bei den Damen konnten sich die deutschen Athletinnen über ihre Leistungen freuen. Neue Europameisterin im V1r (OC1) wurde bei den Damen in der Altersklasse - 40 Katrin Müller (Hannoverscher-Kanu-Club von 1921 e.V.), gefolgt von Jana Drewes (SV Breitling e.V. Rostock).

Insgesamt waren über 30 deutsche Paddler am Start der diesjährigen Europameisterschaft im Auslegerkanu und des Allwave Cups, bei dem auch in der Bootsklasse "Surfski" die deutschen Paddler ganz vorne mitfuhren (bei den Herren Platz 2 und 3 für Thomas Zachert und Michael Dobler, sowie bei den Damen Platz 1 für Siri Schubert).

Auf der Homepage der Outrigger Sharks des SV Breitling e.V. Rostock findet man einen Erlebnisbericht.

Die Ergebnisse zeigen, dass Deutschland nicht nur im 6er (siehe LA PORQUEROLLAISE 2010 in Südfrankreich), sondern auch im 1er die europäische Spitzenposition im Auslegerkanu-Sport einnimmt.

Sämtliche Ergebnisse sind zu finden unter: IVF European Va'a Championship & Allwave Cup  

Ein ausführlicher Bericht mit weiteren Bildern erscheint demnächst in der Zeitschrift KANU-SPORT.

 

Bericht: Olaf Reppich (Preussen-Kanu im OSC Potsdam) und Jérôme Friedrich (DKV-Referent Ocean Sports)

Zurück zur Liste