14.12.2022 | Kanu-Rennsport

Indoor Canoe Sprint Cup in Dresden feiert Comeback

Nach einer zweijährigen Pause feiert der Indoor Canoe Sprint Cup in Dresden seine Rückkehr. Am 17. Dezember 2022 wird die Mehrzweckhalle des Sportzentrum Blasewitz zum Austragungsort umgebaut.
Canoesprint Indoor Cup 2022

Dabei findet der Wettbewerb nicht wie gewohnt auf dem Wasser statt, sondern wird auf einem Paddelergometer ausgetragen.

„Dieses Event ist in Deutschland einzigartig. Wir möchten an die Erfolge von 2019 anknüpfen und diesen Wettkampf nun jedes Jahr fest im Saisonkalender etablieren“ sagt Vize-Olympiasiegerin Steffi Kriegerstein, die das Event mit organisiert. „Die Wettkampfsaison der Kanuten pausiert von September bis März. Im Dezember noch einmal ein sportliches Highlight zu setzen, motiviert die Sportler*innen am Paddel zu bleiben.“

Die Wettkampfdistanz beträgt dabei 350 m. Es werden in den jeweiligen Rennen zeitgleich bis zu 4 Athlet*innen an den Start gehen – und das in drei unterschiedlichen Altersklassen. Das Event des Kanu Clubs Dresden e.V. beginnt um 12:30 Uhr mit dem Kanu-Nachwuchs, ab 14 Uhr steigt die Leistungsklasse in das Wettkampfgeschehen ein. Nach den Siegerehrungen, die ab ca. 16:30 Uhr stattfinden, soll es eine Autogrammstunde mit allen Nationalmannschaftsteilnehmer*innen geben.

„Auch in diesem Jahr haben wir das Glück, dass internationale Kanugrößen an unserem Wettkampf teilnehmen möchten. Wie schon 2019 geben wir dem Kanu-Nachwuchs dadurch die Möglichkeit, seine Vorbilder hautnah mitzuerleben und sich mit ihnen vergleichen zu können“ sagte Doppel-Olympiasieger Tom Liebscher-Lucz.

Zusätzlich zu dem Doppel-Europameister von 2022, Tom Liebscher-Lucz nimmt auch der Weltmeisterschafts achte im K1 über 200m Jonas Draeger, beide vom Kanu Club Dresden e.V., teil. Im Kajak Damen Bereich werden die Weltmeisterinnen von 2022 im K2 über 200m aus Ungarn, Anna Lucz und Blanka Kiss, an den Start gehen. Die weiteste Anreise haben zwei Sportler*innen aus Singapur, die bei ihrer Europatour an dem Indoor Canoe Sprint Cup 2022 teilnehmen wollen.


Weitere Informationen:

 

Zurück zur Liste