06.04.2020 | Parakanu

Ivo Kilian: "Fokus liegt auf 2021"

Ivo Kilian ist Paralympic-Sportler der ersten Stunde, das heißt, er war vor vier Jahren in Rio de Janeiro mit dabei. Eigentlich wäre der Kanute vom Halleschen Kanu-Club 54 so gut wie auf dem Sprung nach Tokio, muss sich aber nun wie alle Sportler mit dem großen Ziel in Japan gedulden. Im Interview sprach Kilian darüber, wie er die Zeit bis dahin überbrückt.
Ivo Kilian (Bild Ute Freise)

Ivo, lass uns vielleicht erstmal zurückblicken. Du kennst die Paralympics ja nun schon. Wie hast Du die Zeit vor vier Jahren empfunden?

Ivo Kilian: Das war mit Abstand das größte und emotionalste sportliche Erlebnis, an welchem ich bis jetzt teilnehmen dürfte. Dieses, mit Familie und Freunden zu teilen, war überwältigend.

Wie lief Deine Vorbereitung für Tokio bis zum Lockdown?

Ivo Kilian:Für meine Verhältnisse, da ich voll erwerbstätig bin, sehr Gut, ich war so zu sagen voll im Plan und zuversichtlich.

Dein Statement zur Verschiebung der Spiele?

Ivo Kilian: Es ist die einzig richtige Entscheidung die Spiele zu verschieben, um faire Spiele gewehrleisten zu können.

Wie ging oder geht es jetzt für Dich weiter?

Ivo Kilian: Nachdem ich ein paar Tage gezweifelt hatte ob und wie es weiter gehen soll oder auch nicht, bin ich zu dem Entschluss gekommen diese Zwangspause zur Regeneration zu nutzen. Anschließend werde ich bzw. liegt der Focus jetzt also auf 2021 Tokio. Ich habe jetzt das Training erst einmal wieder umgestellt auf Ausdauertraining und werde versuchen, diese Grundfitness zu halten bis wir einen Termin für weitere Wettkämpfe haben wie de Sichtung und die Qualifizierungen.  

Und wie hältst Du Dich fit in diesem Tagen?

Ivo Kilian: Ich mache im Moment viel Training zu Hause Körperkraft Übungen, fahre viele Kilometer mit dem Handbike und da ich eine Ausnahmegenehmigung habe, darf ich ja auch Kilometer auf dem See mit dem Kajak abspulen.

Erzähl uns mal, was Deine Lieblings- und welche Deine Hassübungen sind?

Ivo Kilian: Hassübungen sind Leider-Gottes die Ausdauerübungen ob in der Krafthalle mit Hanteln oder auf dem See 10km oder mehr. Lieblingsübungen sind alle Übungen, wo es um Schnellkraft und kurze Belastungszeiten geht.

Zum Schluss noch ein Blick in die Zukunft. Wo siehst Du Dich am liebsten in einem Jahr?

Ivo Kilian: Am liebsten würde ich nächstes Jahr um diese Zeit das Ticket für Tokio gelöst haben, gesund sein, genau im Trainingsplan liegend, mich mit meiner Frau, Familie und Freunden auf das kommende sportliche Großereignis freuen.

Zurück zur Liste