29.07.2018 | Kanu-Rennsport

JWM/U23-WM: Tim Hecker und Conrad Scheibner holen ihren zweiten WM-Titel

Zum Abschluss der Junioren-/U23-Weltmeisterschaften in Plovdiv sorgte heute das Berliner Duo Tim Hecker und Conrad Scheibner im C2 der U23 über 500m für den insgesamt vierten Titel für das DKV-Team. Mit Silber für den K2 der U23-Damen und den K4 der Herren-Junioren sowie Bronze für den C4 der Herren-Junioren erhöhte sich die DKV-Bilanz auf insgesamt 14 Medaillen.
Je 2x Gold: Tim Hecker und Conrad R. Scheibner

Nach ihren Titelgewinnen vom Freitag erkämpften der U23-Weltmeister im C1 Conrad Robin Scheibner und der U23-Weltmeister im C2 über 1000m Tim Hecker heute gemeinsam im C2 über 500m ihren jeweils zweiten Titel. Zur Hälfte der Distanz noch im letzten Drittel des Feldes, holte das Berliner Duo mit einer vehementen zweiten Rennhälfte noch das schon 1,5 Sekunden enteilte führende Boot aus Usbekistan ein und sicherte sich souverän WM-Gold vor den Usbeken und dem Duo aus Rumänien.

Auch die K1-Weltmeisterin der U23 über 1000m Jule Hake (Lünen) paddelte heute zu ihrer zweiten Medaille. Im K2-Finale über 500m holte sie zusammen mit Julia Hergert (Magdeburg) hinter dem ungarischen Boot Katrinecz/Malcsiner WM-Silber. Über Silber durfte sich auch der K4 der Herren-Junioren über 500m mit Moritz Florstedt (Magdeburg), Leonard Busch, Jonas Schmitt und Martin Hiller (alle Potsdam) freuen, sie mussten sich um lediglich knapp zwei Zehntelsekunden dem Quartett aus Tschechien geschlagen geben. Für die vierte Medaille am heutigen Tag sorgte der C4 der Herren-Junioren über 500m mit Roar Benecke, Fabien Schatz, Florian Köppen und Tom-Lucas Hinz (alle Potsdam), sie holten hinter den Booten aus Russland und der Ukraine Bronze.

Weitere Finalplatzierungen für den DKV-Nachwuchs über 500m gab es für Nils Globke (Neubrandenburg) mit Platz fünf im K1 der Herren-Junioren, für Katharina Köther (Essen) mit Platz sechs im K1 der U23-Damen, für Casandra Jhonson (Mannheim-Sandhofen) und Hannah Blechschmidt (Potsdam) mit Platz sieben im K2 der Damen-Junioren, für Svenja Hardy (Essen) im K1 der Damen-Junioren und für Tobias-Pascal Schultz (Essen) im K1 der U23-Herren mit jeweils Platz acht sowie für den K4 der U23-Herren mit Tobias-Pascal Schultz, Frederick Iltz (Essen), Yannik Pflugfelder (Heilbronn) und Max Mikosch (Emsdetten), die Rang zehn belegten.

Detlef Hofmann, leitender Bundestrainer Nachwuchs, zeigte sich überaus zufrieden mit der Gesamtbilanz der DKV-Mannschaft in Plovdiv: „Vierzehn Medaillen, darunter vier WM-Titel, das ist sehr, sehr gut, damit hätte ich im Vorfeld nie gerechnet. Jeder einzelne Disziplingruppentrainer hat seine Athleten hier auf den Punkt topfit an den Start gebracht. Der Erfolg wird ja oft nur an den Medaillen festgemacht, aber auch die A-Finalplatzierungen sowie überhaupt die Tatsache, dass wir in fast allen Rennen unter den ersten zehn vertreten waren, gehört für mich zum sehr guten Abschneiden des Teams. Es ist ein weiterer kleiner Schritt nach vorn, auch wenn damit noch nicht alle Probleme im Nachwuchsbereich gelöst sind“, so Detlef Hofmann.

Text: H.-P. Wagner

Komplette Ergebnisse: https://www.canoeicf.com/

Foto:© Ute Freise

Zurück zur Liste