10.10.2018 | Kanu-Slalom

Jan Benzien feiert mit Freunden und Weggefährten Abschied

Mitte September fand in Markkleeberg die erste offizielle gemeinsame Deutsche Meisterschaft im Kanu-Slalom der Jugend/Junioren/Leistungsklasse statt – insbesondere für das heimische Publikum war das Event vor allem die Abschiedsfahrt eines überaus beliebten Lokalmatadoren:
Jan Benzien

Jan Benzien (LKC), mit unter anderem elf WM- und 24 nationalen Medaillen einer der erfolgreichsten Deutschen Slalom-Kanuten, trat zusammen mit seinem langjährigen Partner Franz Anton im C2 zum finalen Paddelschlag an. Und wenn man denkt, dass man in seiner langjährigen Karriere nahezu alles erlebt hat, dann passiert folgendes: Bei Tor fünf im Endlauf merkt der 36-Jährige, dass seine Spritzdecke offen ist und Wasser ins Boot läuft. Gegen 100 Liter kühles Nass war selbst das erfahrene Duo Anton/Benzien machtlos.


Trocken blieb er hingegen bei seiner Abschiedsparty mit Freunden und Weggefährten im Leipziger Stadthafen. Neben seinem größten Erfolg – dem WM-Gold mit Franz Anton im Canadierzweier vor drei Jahren – bekommt der Wahlleipziger bei vielen weiteren Erinnerungen eine Gänsehaut. „Herausstechend waren sicher der WM-Titel 2015 in London und die Olympischen Spiele in Rio. Das war eine schöne Karriere und ich würde es immer wieder so machen“, betont Jan Benzien. Dem haben wir nichts hinzuzufügen. Sehr schön war es und wir sagen beim Abschied leise Servus.

Quelle: OSP Leipzig
Bild: Jochen A. Meyer

Zurück zur Liste