27.03.2023 | DKV / Verbände

Jean Zoungrana ist der neue Präsident des Europäischen Kanu-Verbandes

Jean Zoungrana, Präsident des Französischen Kanu-Verbandes, wurde auf dem 16. ordentlichen ECA-Kongress auf Kreta zum neuen Präsidenten des Europäischen Kanu-Verbandes gewählt. Albert Woods, dessen Mandat nach 30 Jahren endete, wurde zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit des Europäischen Kanuverbandes ernannt.
Jean Zoungrana und Albert Woods (Bild: ECA)

Jean Zoungrana wurde zum neuen Präsidenten des Europäischen Kanu-Verbandes gewählt, nachdem er auf dem 16. ordentlichen Kongress des Europäischen Kanu-Verbandes die Unterstützung von 21 der 36 anwesenden stimmberechtigten Delegierten erhalten hatte.
 
"Es ist eine Ehre für mich, gewählt zu werden, ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir bei dieser Wahl entgegengebracht wurde. Für mich war es wichtig, der ECA einen neuen Impuls zu geben. Natürlich habe ich Respekt vor der Arbeit, die durch den bisherigen Präsidenten Albert Woods geleistet wurde. Deshalb war es für uns wichtig, ihn zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit dieses Verbandes zu ernennen", sagte der neu gewählte Präsident der ECA Jean Zoungrana.
 
Jean Zoungrana steht seit 2016 an der Spitze des Französischen Kanu-Verbands und ist außerdem Vizepräsident und Mitglied des Verwaltungsrats des französischen Nationalen Olympischen und Paralympischen Komitees (seit 2021). Der neu gewählte Präsident der ECA war zuvor technischer Delegierter beim Internationalen Hochschulsportverband (2012-2016) und Präsident des regionalen Kanu-Komitees in Großbritannien sowie Mitglied des nationalen Bundesrats (2012-2016).

Andrej Jelenc vom Slowenischen Kanu-Verband wurde zum Vizepräsidenten des Europäischen Kanu-Verbandes gewählt.
 
Darüber hinaus standen drei Positionen im ECA-Vorstand zur Wahl, für die es insgesamt sechs Kandidaten gab. Die gewählten Vorstandsmitglieder sind Jovana Stanojević aus Serbien (Technische Delegierte für Kanu-Rennsport), die deutsche Vertreterin Manuela Gawehn (Technische Delegierte für Kanu-Wildwasserrennsport), sowie Geir Kvillum (Präsident des Norwegischen Kanu-Verbandes).
 
Evelina Petrova aus Bulgarien wurde als Rechnungsprüferin der ECA wiedergewählt.
 
Albert Woods leitete den Europäischen Kanu-Verband seit seiner Gründung 1993 in Rom. Jean Zoungrana dankte Albert Woods für alles, was er in all den Jahren für den Kanusport getan hatte und schlug dem Kongress vor, Albert Woods zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit zu ernennen. "Ich bin stolz darauf, dass die ECA die beste kontinentale Organisation der Welt ist", so Albert Woods. "Wir haben sie in einer guten Position hinterlassen und wir haben ein gutes Team von Leuten, mit denen wir gearbeitet haben, Jean wird glücklich sein, dieses Amt zu übernehmen."
 
Nach dem Ende des Kongresses hielt der neue Vorstand eine Tagung. Es wurde beschlossen, dass Szeged im Jahr 2024 eine kombinierte Europameisterschaft für Kanu-Rennsport, Parakanu und SUP ausrichten wird. Szeged wird ebenso 2026 die ECA-Junioren- und U23-Europameisterschaften im Kanu-Rennsport austragen.

Weitere Informationen: www.canoe-europe.org

Das neue ECA Board of Directors nach dem 16. Ordinary Congress auf Kreta, Griechenland.

President: Jean Zoungrana (FRA)

Vice-president: Miroslav Haviar (SVK)

Vice-president: Andrej Jelenc (SLO)

Secretary general: Branko Lovrić (CRO)

Members: Jovana Stanojević (SRB), Manuela Gawehn (GER), Peter Karai (HUN), Ruud Heijselaar (NED), Geir Kvillum (NOR).

Zurück zur Liste