18.10.2018 | Kanu-Drachenboot

Jubiläumsausgabe der „ONE HOUR OF POWER“

Zum zehnten Mal fand auf der Bleilochtalsperre die Drachenboot-Langstrecke auf einem 12,3 km langen Rundkurs statt. Seit 2009 veranstaltet der Thüringer Kanuverband gemeinsam mit dem Jenaer Kanu- und Ruderverein e.V. als Ausrichter zum Saisonende ein Langstreckenrennen für Breitensport- und leistungsorientierte Teams. Für die Veranstaltung wird von Anfang an das Gelände des SEZ Kloster (Erlebnispädagogisches Zentrum) genutzt.
Bleilochtalsperre 2018

So waren in diesem Jahr Drachenbootbegeisterte aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen am Start. Mit den Dresden Bulls und Draco Jenensis waren zwei Teams dabei, die an allen zehn Rennen teilgenommen haben. Im Feld der 15 Teams fuhren neben unseren regelmäßigen Gästen wie den Riesendrachen und den Sonntagsfahrern mit den SpreeCoyoten und dem Dragons Club Leipzig zwei neue, sehr leistungsstarke Mannschaften mit. Gestartet wurde wie in den letzten Jahren in zwei Startreihen aus der Wetterabucht. Auf Grund des niedrigen Wasserstandes waren die ersten 500m eine besondere Herausforderung. Nach kurzem Paddelkontakt mit dem Jenaer Boot setzte sich der Vorjahressieger, das Team Froschcotta nach einigen Metern vom Feld ab. Viele Positionskämpfe und lange Parallelfahrten   bestimmten den Rennverlauf auf dem mit drei Wenden bestückten Rundkurs. Als erstes Team fuhr Froschcotta vor dem Team des SV Breitling über die Ziellinie. Über den Sieg oder eine Platzierung konnten sich die Teams aber erst zur Siegerehrung freuen, da der genaue Zeitpunkt des Startes der zweiten Startreihe nicht bekannt war und mit den SpreeCoyoten und dem Dragons Club Leipzig sich zwei Teams deutlich vom Feld des zweiten Startblockes abgesetzt hatten. So jubelte das Team Froschcotta umso mehr, dass sie mit 26 Sek. Abstand zu den SpreeCoyoten und weiteren 49 Sek. zu Dragons Club Leipzig diese Langstecke gewonnen hatten. Unsere weit gereisten Gäste, die OSPA Dagons, verpassten den dritten Platz um 8 Sek.

Beste Bedingungen und ein spannendes Rennen waren ein schöner Rahmen für unser 10-jähriges Event. Wir, das Ausrichterteam des JKRV, bedanken uns für Eure jahrelange Treue und freuen uns auf weitere tolle Langstreckenrennen unter dem Motto „ONE HOUR OF POWER“.

 

Text: Uwe Koch, Ausrichterteam JKRV

Zurück zur Liste